Erste Group mit europaweit erster auf Blockchain basierender Kapitalmarktemission

Quelle: Erste Bank / Christian Wind

Erste Group und der Autobahn- und Schnellstraßenbetreiber Asfinag haben die erste in Europa zur Gänze digital abgewickelte Emission eines Schuldscheindarlehens (kurz: SSD) über eine Blockchain-Plattform durchgeführt. Die Emission des Schuldscheindarlehens mit einem Volumen von 20 Millionen Euro durch Asfinag verlief erfolgreich auf der neu entwickelten Plattform der Erste Group. Gezeichnet wurde die Emission unter anderem von den beiden österreichischen Assekuranzen Wiener Städtische Versicherung und Donau Versicherung sowie von der Hypo Vorarlberg.

Bei der Emission des Schuldscheindarlehens kam erstmals die von der Erste Group entwickelte digitale Emissionsplattform zur Anwendung, die ihrerseits auf Hyperledger Fabric – der von der Linux Foundation geschaffenen Blockchain-Lösung für Unternehmen – basiert. Sämtliche mit der Emission verbundenen Abläufe wurden auf der Permissioned Blockchain-Plattform (einer nicht-öffentlichen Plattform, auf der alle Benutzer und Komponenten bekannte Identitäten haben) der Erste Group ohne parallel dazu stattfindende herkömmliche Prozesse, die eine papierbasierte Dokumentation und physische Unterschriften erfordern würden, durchgeführt. Vielmehr waren Asfinag als Emittent, die Erste Group als Lead Arranger und die Investoren in der Lage, den gesamten Emissionsprozess (Vertrieb, Zuteilung und Ausfertigung der Vereinbarung über das Schuldscheindarlehen) von Anfang bis Ende digital abzuwickeln.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X