Weidmann bleibt Vorsitzender des BIZ-Verwaltungsrats

Dr. Jens Weidmann, Präsident Deutsche Bundesbank

Bild: Manjit Jari

Der Verwaltungsrat der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) mit Sitz in Basel hat Bundesbankpräsident Jens Weidmann für weitere drei Jahre als Vorsitzenden bestätigt. Seine zweite Amtszeit beginnt am 1. November dieses Jahres. Die BIZ-Direktoren dankten Weidmann für seine wertvollen Beiträge während seiner ersten Amtszeit und begrüßten sein andauerndes Engagement für die BIZ. Der Bundesbankpräsident steht dem Gremium seit dem 1. November 2015 vor.

Die BIZ ist die älteste internationale Finanzinstitution, auch bekannt als "Notenbank der Notenbanken". Die Bundesbank zählt zu den gegenwärtig 60 Mitgliedsinstituten.

Der Verwaltungsrat legt die strategische und geschäftspolitische Ausrichtung der BIZ fest. Außerdem überwacht er die Geschäftsleitung der BIZ. Mindestens sechs Mal im Jahr tagt der Verwaltungsrat. Er setzt sich aus sechs ex officio Mitgliedern – den Präsidenten der Zentralbanken Belgiens, Deutschlands, Frankreichs, Italiens und des Vereinigten Königreichs und der USA– zusammen. Diese können je ein weiteres Mitglied ihrer Nationalität in den Verwaltungsrat berufen. Die BIZ-Statuten sehen zudem die Wahl von höchstens neun Präsidenten anderer Mitgliedszentralbanken in den Verwaltungsrat vor.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X