Ihr Kreditwesen-Weintipp von Ralf Frenzel

NEW GENERATION - Die 111 besten deutschen Jungwinzer präsentiert von Stuart Pigott - Weingut Eva Vollmer

Eva Vollmer

"Vol. 1" hat Eva Vollmer (Jahrgang 1982) groß auf die Etiketten des Jahrgangs 2007 drucken lassen, weil es die ersten Weine waren, die von der Familie aus den eigenen Reben erzeugt wurden. Davor wurden alle Trauben verkauft. Selbstbewusst setzte sie einen roten Punkt für die normalen und ein rotes Ausrufezeichen für die besten Weine hinzu.

Schnell hat die ehemalige rheinhessische Weinkönigin gezeigt, dass sie nicht nur gut über Wein reden, sondern auch auf Anhieb strahlend klare und ausdrucksstarke Weine erzeugen kann. Das ist eine besondere Leistung, wenn man auch bedenkt, dass der Weinkeller unter dem Wohnhaus ein ziemlich improvisierter Arbeitsplatz ist. Unterstützt wird sie von ihrem Mann Robert Wagner, dessen Fachwissen über Elektrogeräte im Herbst 2011 plötzlich sehr nützlich wurde, als Eva dringend eine Kühlmöglichkeit für die gärenden Weine benötigte. Am nächsten Tag stand eine mobile Kühlanlage da und hat den neuen trocknen Spitzenwein, den "Riesling! Kult" aus der vergessenen Lage Herrenberg in Guntersblum, gerettet. Der Wein ist so stark wie die Frau, die ihn macht!

Eva Vollmer ist sich für nichts zu schade. Die promovierte Agrarwissenschaftlerin, die außerdem gelernte Weinküferin und studierte Önologin mit Praktika in Rheinhessen, an der Nahe und in Kalifornien ist, fuhr, um das neue Kellergebäude zu finanzieren, nachts am Frankfurter Flughafen einen Schneeschieber-Lkw, den Rest zockte sie bei einem Fernsehquiz zusammen; im Weingut packt sie überall zu, und die Kundschaft bedient sie, wenn es sein muss, auch mal in Gummistiefeln.

Die Gründung des Weinguts war eine große Herausforderung, die Eva Vollmer mit ihrer beharrlichen Unkompliziertheit und der auch ihren Mann Robert Wagner infizierenden Begeisterung annahm. Heute hat das ökologisch bewirtschaftete Gut elf Hektar Rebfläche - ihr Ziel sind fünfzehn - und einen ausgesprochen guten Ruf: Vom Gault-Millau und von der Zeitschrift Weinwelt wurde sie zur Entdeckung des Jahres 2010 gekürt.

Riesling, Silvaner, Spätburgunder, Weißburgunder, Dornfelder und Scheurebe erzeugt das Weingut von Eva Vollmer, und bei diesen sechs Sorten soll es auch bleiben. Vor allem die Scheurebe, "die Diva unter den Weißweinen", will die Winzerin fördern, die nebenher auch noch Posaune spielt und Harley fährt.

Die trockne 2012er Scheurebe! (das Ausrufezeichen deutet darauf hin, dass es sich um einen ihrer Premiumweine handelt) aus dem Ebersheimer Weinkeller ist Eva Vollmers Favorit. Dieser Wein strotzt nicht vordergründig mit Aromen, sondern zeigt eine unterschwellige Exotik, die erst bei näherer Beschäftigung ans Licht kommt. Jeder Schluck öffnet eine neue Tür - dem, der sich dafür Zeit nimmt! Eine echte Diva eben.

Weintipp aus der Zeitschrift:

FINE Das Weinmagazin - Special No. 2

Hrsg. Ralf Frenzel Tre Torri Verlag

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X