Personalien Ausgabe 19/2015

Das Board of Supervisors (BoS) der European Banking Authority (EBA), hat die Verträge von Andrea Enria, Chairman der Behörde, und Adam Farkas, Executive Director, für weitere fünf Jahre von 2016 bis 2021 verlängert. Die Vertragsverlängerung von Enria muss noch durch das Europäische Parlament bestätigt werden.

François Villeroy de Galhau, früherer Chief Operating Officer von BNP Paribas SA, wurde vom französischen Präsidenten François Hollande als neuer Gouverneur der Banque de France vorgeschlagen. In dieser Funktion würde er als Nachfolger von Christian Noyer, dessen Mandat Ende Oktober ausläuft, auch Mitglied des Rates der Europäischen Zentralbank werden. Seine Ernennung muss noch von Nationalversammlung und Senat bestätigt werden.

Wilhelm von Haller und Peter Schedl haben ihre Tätigkeiten als Co-Heads der Privat- und Firmenkunden-Sparte der Deutschen Bank Ende September beendet. Nachfolger für diese Position standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Von Haller schied auch aus dem PBC Global Executive Committee, dem erweiterten Vorstand des Bereichs Private & Business Clients, aus.

Hermann J. Merkens wurde als neuer Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank AG zum Nachfolger von Dr. Wolf Schumacher ernannt, der aus dem Vorstand ausschied. Merkens war bisher stellvertretender Vorsitzender des Vorstands.

Der Vorstand des Bundesverbandes deutscher Banken hat sich darauf verständigt, Dr. Hans-Walter Peters, den Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter der Privatbank Berenberg, im November einstimmig zum Präsidenten des Verbandes zu wählen. Er wird Nachfolger von Jürgen Fitschen werden (siehe auch Gespräch des Tages, Seite 915).

Die Spitze des Verwaltungsrates der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) wird ab dem 1. November 2015 für eine Amtszeit von drei Jahren mit Jens Weidmann, Präsident der Deutschen Bundesbank, besetzt.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Andrea Daniela Bauer ist zum 1. Oktober als stellvertretende Vorsitzende in die Geschäftsführung der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH eingetreten.

Der Verwaltungsrat der Nassauischen Sparkasse (Naspa) hat Günter Högner zum 1. Oktober 2015 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er wird damit Nachfolger von Stephan Ziegler, der zum 30. September 2015 aus dem Dienst der Naspa ausschied.

Der Verwaltungsrat der DekaBank Deutsche Girozentrale hat Dr. Georg Stocker mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. Die Position war seit dem Ausscheiden von Oliver Behrens Ende 2014 nicht besetzt. Zudem wurde der Vertrag von Finanz- und Immobilienvorstand Dr. Matthias Danne um fünf Jahre verlängert.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Aus gesundheitlichen Gründen übt der Vorstandsvorsitzende der Akademie Deutscher Genossenschaften e. V. ADG, Axel Kehl, bis auf Weiteres sein Amt nicht mehr aus. Der Aufsichtsrat hat Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR), in den Vorstand der Akademie berufen. Er wird das Amt temporär neben seiner Haupttätigkeit im BVR übernehmen.

Konrad Liebisch wurde zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Erlenbach ernannt. Er folgt auf Klaus Kress, der aus dem Gremium ausschied.

Herbert Pfennig, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Apotheker- und Ärztebank übernimmt kommissarisch das Vorstandsressort Privatkunden bis zur Bestellung eines Nachfolgers für Harald Felzen. Der bis Mitte 2016 laufende Vertrag wurde auf dessen Wunsch hin nicht verlängert und Felzen per Ende September 2015 von seinen Aufgaben entbunden.

Der Verbandsrat des Genossenschaftsverbandes e. V. hat Marco Schulz mit Wirkung zum 1. April 2016 in den Vorstand des Verbands berufen. Er wird die Nachfolge von Edgar Schneider antreten, der zum 30. Juni 2016 in den Ruhestand tritt. Ab 1. Oktober 2015 wird Schulz zunächst Generalbevollmächtigter des Verbands.

Feier-Tage

Manfred Bösinghaus, Vorstandsmitglied der Sparkasse Wiehl, beging am 7. September seinen 65. Geburtstag.

Sein 75. Lebensjahr vollendete Fritz Cappel, früheres Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kusel, am 2. September.

Carsten Graaf, Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Meerbusch und ehemaliger Vorsitzender des Verbandsrates des BVR, feierte am 10. September seinen 65. Geburtstag.

Der frühere Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Dr. Dietrich H. Hoppenstedt, vollendete am 16. September sein 75. Lebensjahr.

Am 2. September beging Walter Kotz, früherer Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ludwigsburg, seinen 80. Geburtstag.

Rolf Limbach, früheres Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg sowie ehemaliger Vorsitzender des Aufsichtsrats der Börse Stuttgart AG, wurde am 2. September 80 Jahre alt.

Ingrid Matthäus-Maier, langjährige SPD-Politikerin und ehemalige Vorstandssprecherin der KfW Bankengruppe, wurde am 9. September 70 Jahre alt.

Klaus-Friedrich Otto, Wirtschaftsjournalist und Herausgeber der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, feierte am 14. September seinen 75. Geburtstag. Die Redaktion gratuliert ganz herzlich!

Das ehemalige Vorstandsmitglied der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, Karl Pfifferling, wurde am 11. September 65 Jahre alt.

Am 13. September wurde Gerd Scholz, früherer Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal, 80 Jahre alt.

Seinen 80. Geburtstag beging Walter Weinand, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gengenbach, am 15. September.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X