Blickpunkte

Debitkarte - Ohne Unterschriftsfeld

Mag uns der Magnetstreifen in Koexistenz mit dem Chip auch noch eine Weile erhalten bleiben - beim Unterschriftsfeld auf der Karte könnte das anders aussehen. Wolfgang Adamiok vom DSGV wagt eine Prog nose: In fünf Jahren wird es das Unter schriftsfeld auf deutschen Debitkarten nicht mehr geben.

Wozu auch? Wenn im Zuge von "ec-cash 2.0" auch die ungarantierten Zahlungen über Chip-und-PIN-Verfahren abgewickelt werden, wird die Unterschrift auf der Karte - seinerzeit für die Scheckgarantiefunktion gebraucht - nicht mehr benötigt.

Händler, die auch in dieser neuen Welt noch an der Lastschrift festhalten, müssten sich dann für die Unterschriftskontrolle etwas anderes einfallen lassen und beispielsweise auf den Personalausweis zurückgreifen, wie es auch heute bisweilen schon stichprobenhaft gehandhabt wird. Das ist die Sorge der Kreditwirtschaft nicht.

Bei Kreditkarten sieht das Ganze natürlich wieder anders aus. Wie schon beim Magnetstreifen hängt es auch hier wieder an den Ländern, die sich der EMV-Migration bislang verweigern. Will man an der weltweiten Einsetzbarkeit der Karte festhalten, werden Kreditkarten also auf absehbare Zeit auch weiterhin das Unterschriftsfeld tragen müssen. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X