Bankenfachverband: Kreditnutzung 2018

Jens Loa
Foto: Bankenfachverband

Der wichtigste Grund, einen Konsumkredit zu nutzen, ist die Anschaffung eines Autos. Rund 31 Prozent aller Ratenkredite, die Verbraucher aufnehmen, sind für die Finanzierung eines Neuwagens und 28 Prozent für die Finanzierung eines Gebrauchtwagens bestimmt. Dies ergibt eine aktuelle Studie der GfK im Auftrag des Bankenfachverbandes. Signifikant gewachsen ist dabei insbesondere die Nutzung von Neuwagenkrediten, und zwar um fünf Prozentpunkte. Neue Pkw werden im Schnitt mit rund 19 000 Euro finanziert.

„Für viele Verbraucher sind Finanzierungen wichtig, um die persönliche Mobilität zu gewährleisten“, sagt Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. Insgesamt verwende jeder dritte Haushalt Finanzierungen, um Konsumgüter zu bezahlen. Ratenkredite seien dabei die meistgenutzte Finanzierungsform mit einem Anteil von 24 Prozent. Nur 12 Prozent nutzen den Dispokredit. Im Schnitt haben Finanzierungsnutzer zwei laufende Verträge und müssen insgesamt 10 500 Euro zurückzahlen.

Mehr als jeder dritte Ratenkredit kommt über das Internet zustande, Tendenz steigend. Reine Online-Abschlüsse, bei denen nicht nur die Beantragung, sondern auch die Identifizierung des Kunden und der Vertragsschluss über das Netz erfolgen, sind mit einem Anteil von nur 2 Prozent allerdings noch eher selten. Dass dieser Anteil seit dem Vorjahr konstant geblieben ist, zeigt, dass die aktuelle Gesetzeslage den digitalen Möglichkeiten noch hinterherhinkt. „Wir sind zwar auf einem guten Weg, von einem echten digitalen Kreditvertrag allerdings noch ein Stück entfernt“, so Loa.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X