Daimler Financial Services setzt auf Sarah

Ein digitaler Avatar soll bei Daimler Financial Services AG, Stuttgart, in Zukunft die Verbindung zwischen Mensch und Maschine mithilfe künstlicher und emotionaler Intelligenz neu definieren. Das Konzept Sarah dient dem Kunden dabei als „digitaler Touchpoint“ und unterstützt die Steuerung des Kunden und dessen Reise durch die digitale Angebotswelt von Finanzierungs- und Mobilitätsportfolio, die immer individueller und vielseitiger wird.

Udo Neumann, Chief Information Officer (CIO) von Daimler Financial Services: „Wir begegnen dieser Herausforderung mit einer einzigartigen Kombination aus künstlicher und emotionaler Intelligenz. Ein digitaler Avatar wie Sarah dient in unserem Ökosystem für Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen als Schnittstelle zum Kunden. Wir schaffen damit ein noch nie dagewesenes Mobilitätserlebnis.“ Benedikt Schell, Chief Experience Officer (CXO) und Vorstandsmitglied bei Daimler Financial Services: „Heute beginnen rund 80 Prozent der Käufe online. Und genau dort – am ersten Kontaktpunkt – werden wir datengetriebene Einblicke nutzen und eine auf jeden einzelnen Nutzer zugeschnittene Kundenerfahrung garantieren.“ In der Bereitstellung von Dienstleistungen wie Autofinanzierung, Leasing, Versicherungen, Carsharing oder Ride-Hailing wird emotionale Intelligenz zukünftig eine entscheidende Rolle spielen. Anders als reine Sprachassistenten kann Sarah darüber hinaus mittels Gesichtsfelderkennung nonverbale Daten des Kunden in Echtzeit erfassen.

„Ein selbstständig lernender und emotional intelligenter, digitaler Avatar wird einen Paradigmenwechsel in unserem Service bewirken. Digitale Avatare werden in der Lage sein, zu lernen, unser Umfeld zu verstehen und eine emotionale Verbindung zu uns aufzubauen, indem sie uns in verschiedenen Bereichen des Lebens unterstützen", sagt Neumann.

Daimler Financial Services arbeitet bei dieser Technologie mit Soul Machines zusammen, einem neuseeländischen Hightech-Unternehmen mit Sitz in Auckland. Es folgt neuen Ansätzen, die auf der Arbeit des Experten für animierte Technologie, Dr. Mark Sagar, aufbauen. Die Kundenerfahrung wird mithilfe dieser datenbasierten Empathie zukünftig völlig neu definiert, meldet Daimler Financial Services.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X