Daimler Financial Services beteiligt sich strategisch an Soul Machines, einem neuseeländischen Unternehmen, das im Bereich der Emotionalen Intelligenz bei Maschinen und digitalen Avataren tätig ist. Der Finanzdienstleister der Daimler-Konzerns plant, die Technologie von Soul Machines perspektivisch zu nutzen, um das Kundenerlebnis, die sogenannte Customer Journey, durch Künstliche und Emotionale Intelligenz zu optimieren. Der digitale Avatar „Sarah“ soll in der Lage sein, Kunden ähnlich wie ein persönlicher Concierge zu unterstützen. Damit will man dem Umstand Rechnung tragen, dass der Anteil am Online-Geschäft signifikant zunimmt. „Emotionale Intelligenz wird eine entscheidende Rolle bei der Anpassung von Dienstleistungen wie Autofinanzierung, Leasing und Versicherung, Carsharing oder Ride-Hailing spielen“, so Udo Neumann, CIO von Daimler Financial Services. Anders als die heutige sprachbasierte Assistenztechnologie wird der Avatar „Sarah" programmiert, um nonverbales Verhalten in Echtzeit mittels Gesichtserkennung zu erkennen.
Sie befinden sich hier: Home › bank und markt › Ergänzende Informationen › bank und markt Meldungen › Daimler Financial Services investiert in Emotionale Intelligenz