Umfrage von Mercedes-Benz-Mobility: Interesse an Auto-Abo in Deutschland noch begrenzt

Quelle: Mercedes-Benz Mobility

Insgesamt 80 Prozent der Fahrer von Premiumautos in Deutschland wollen in den kommenden fünf Jahren auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Mit 66 Prozent möchte die Mehrheit von ihnen das Fahrzeug finanzieren und nicht direkt kaufen. Das ergab eine aktuelle Kantar-Umfrage im Auftrag von Mercedes-Benz Mobility unter mehr als 2 605 markenübergreifenden Fahrern in Deutschland, den USA und China. Das beliebteste Instrument im Bereich der Finanzdienstleistungen ist der Studie zufolge nach wie vor die Finanzierung (46 Prozent), gefolgt von Auto-Abonnements und dem Fahrzeugleasing. 45 Prozent der Befragten geben zudem an, dass die Finanzdienstleister der Hersteller („Captives“) eine große oder sehr große Rolle bei der Entscheidung einnehmen, ob sie einer Marke treu bleiben.

In allen drei Märkten kann sich eine große Mehrheit der Befragten vorstellen, in den nächsten fünf Jahren ein Elektroauto zu fahren. China sticht im Ländervergleich mit 96 Prozent hervor. Doch auch in Deutschland (80 Prozent) und den USA (68 Prozent) geht der Trend klar in Richtung Elektrofahrzeug. Hier zeigte sich zudem ein starkes Interesse an Finanzierungsoptionen: Von den an Elektroautos interessierten Befragten gaben 66  Prozent der deutschen sowie 65  Prozent der amerikanischen Studienteilnehmer an, dass sie das Fahrzeug über ein Finanzprodukt (Finanzierung, Leasing oder Auto-Abonnement) erwerben würden. Der Direktkauf ist mit 44 Prozent in Deutschland sowie 45 Prozent in den USA deutlich weniger gefragt. Beliebteste Option im Bereich der Finanzprodukte ist in allen Märkten die Finanzierung (Deutschland 48 Prozent, USA 60 Prozent, China 58 Prozent). Bei Finanzierung und Leasing eines Elektrofahrzeugs ist der Finanzdienstleister des Herstellers in allen Ländern erste Wahl. In Deutschland entscheiden sich 81 Prozent für die so genannten „Captives“, gefolgt von den USA (74 Prozent) und China (64 Prozent).

Für digitales Bezahlen aus dem Auto heraus („In-Car-Payment“) sind die Befragten aktuell insbesondere in China offen. Dort würden 46 Prozent der Studienteilnehmer In-Car-Payments sehr wahrscheinlich oder sogar definitiv nutzen. Insbesondere in Deutschland und den USA bestehen derzeit noch Vorbehalte mit Blick auf Datensicherheit und Datenschutz (jeweils 27 Prozent), die allerdings vor allem durch Aufklärung über die Sicherheit des Systems verringert werden könnten. Potenzielle Nutzer in allen Ländern bewerten das In-Car-Payment als wesentlichen Wettbewerbsvorteil des Herstellers gegenüber anderen Anbietern (Deutschland 55 Prozent, USA 68 Prozent, China 76 Prozent). Den größten Vorteil des In-Car-Payments sehen die Studienteilnehmer im deutlichen Zugewinn an Komfort und Entlastung im Alltag.

Zur Anschaffung des nächsten Autos würden 46 Prozent der Befragten auf eine Finanzierung zurückgreifen. Auf den weiteren Plätzen folgen Abo-Modelle (32 Prozent) und Leasing (26 Prozent). Besonders Nutzer, die ihr aktuelles Auto bereits finanziert oder geleast haben, würden auch für das Folgefahrzeug wieder auf eine Finanzierung setzen. Direktkäufer in Deutschland und den USA tendieren auch für das nächste Auto zu einem Direktkauf. In China zeigen sich Direktkäufer verstärkt offen für andere Finanzierungsmöglichkeiten: Die Bereitschaft, von einem direkt gekauften Wagen auf eine Finanzierung oder ein Auto-Abo umzusteigen, ist hier am stärksten ausgeprägt. So können sich jeweils 48 Prozent beziehungsweise 51 Prozent der chinesischen Befragten vorstellen, für ihr nächstes Auto sehr wahrscheinlich oder definitiv auf eine Finanzierung oder ein Abo-Modell umzusteigen. In Deutschland fällt diese Bereitschaft mit 18 Prozent (Finanzierung) und 21 Prozent (Auto-Abonnement) aktuell noch geringer aus.

Deutsche Fahrer finanzieren, um das Auto am Ende des Vertrags zu besitzen. „Am Ende der Vertragslaufzeit gehört das Auto mir“ – das ist in Deutschland (46 Prozent) und den USA (43 Prozent) einer der Hauptgründe für die Finanzierung eines Fahrzeugs. Die eigenen finanziellen Möglichkeiten spielen dagegen in allen Ländern, insbesondere in China und den USA, eine Rolle. In den USA zählt dazu die Chance zum Erwerb eines ansonsten zu teuren Autos (52 Prozent). In China betrifft dies die Möglichkeit, eine hohe Einmalzahlung beim Direktkauf zu vermeiden (49 Prozent). Leasing bietet laut den Befragten vor allem die Möglichkeit, häufiger ein neues Auto zu fahren (Deutschland 40 Prozent, USA 46 Prozent, China 26 Prozent). Darüber hinaus wird als einer der Hauptgründe angeführt, dass altersbedingte Reparaturen besser zu vermeiden sind (Deutschland 37 Prozent, USA 49 Prozent, China13 Prozent). Insbesondere in Deutschland und China finden zudem die Studienteilnehmer Leasing attraktiv, die das Fahrzeug nur nutzen, aber nicht besitzen wollen (Deutschland 37 Prozent, China 26 Prozent). Finanzielle Überlegungen spielen eine eher geringere Rolle.

Während die Wahl des Finanzdienstleisters in Deutschland und den USA insbesondere von den Konditionen abhängt, legen die chinesischen Befragten noch stärkeren Wert darauf, dass alle Dienstleistungen rund um das Fahrzeug aus einer Hand von einem einzigen Anbieter erbracht werden. Das Vertrauen in den Anbieter ist in Deutschland, USA und China bei der Wahl für einen Finanzdienstleister entscheidend. Die Finanzdienstleister der Hersteller haben damit einen wesentlichen Einfluss auf die Markenloyalität: Für knapp die Hälfte (45 Prozent) der Studienteilnehmer kommt den Leistungen der Finanzdienstleister eine große oder sehr große Rolle in der Frage zu, ob sie sich erneut für die jeweilige Marke entscheiden. Mercedes-Benz Mobility gilt laut den Befragten in allen drei Märkten als vertrauenswürdiger, innovativer und kundenorientierter Finanzierungspartner.

Finanzdienstleister haben darüber hinaus weitere wirtschaftlich positive Effekte für die Hersteller: Im Gegensatz zum Direktkauf entscheidet sich die Mehrheit der Befragten in allen drei Ländern bei der Finanzierung oder dem Leasing eines Fahrzeugs für ein höheres Ausstattungsniveau (62 Prozent) sowie einen Neuwagen statt eines Gebrauchten (56  Prozent). Darüber hinaus führen Abschlüsse von Finanzierungs- oder Leasingverträgen insbesondere in China zum Kauf von zusätzlichen Dienstleistungen (Deutschland 44 Prozent, USA 45 Prozent, China 66  Prozent). Beliebt sind Autoversicherungen in Deutschland und China sowie verlängerte Garantien in den USA.

Für die Studie Global Trends in Automotive & Financial Services hat das Marktforschungsinstitut Kantar im Auftrag der Mercedes-Benz Mobility zwischen Januar und Februar dieses Jahres insgesamt 2 605 Personen aus Deutschland, den USA und China online befragt.

 

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