Desinteresse an Finanzthemen

Das Finanzwissen der Deutschen ist nur unterdurchschnittlich: Rund 53 Prozent geben an, sie kämen mit Banken und Versicherungen halbwegs gut zurecht. Alarmierend ist die vergleichsweise große Zahl der Befragten, die ihr Finanzwissen noch schlechter einschätzen: Etwa 13 Prozent der Befragten hätten gar keine Kenntnisse über die Finanzwelt. Das ergab eine Online-Umfrage im Auftrag des Forderungsmanagers Kruk Deutschland GmbH, Berlin. Einerseits mangelt es an der nötigen schulischen Ausbildung in Sachen Finanzen, andererseits ist das Interesse an diesen Themen nicht besonders hoch.

Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung ermittelte, dass 44 Prozent der Befragten keinerlei Interesse am Thema Finanzen haben. Jeder dritte Befragte macht sich Gedanken um die Altersvorsorge, knapp 25 Prozent beschäftigen sich mit dem Thema Geldanlage. Das Desinteresse der 14-bis 19-Jährigen am Thema Finanzen mit einem Anteil von 87 Prozent ist besonders groß. Eine gute Finanzbildung ist die Grundlage einer langfristig gesunden Gesellschaft. "Solange es kein Schulfach Finanzkunde gibt, muss sich der Einzelne selbst um sein Finanzwissen kümmern", sagt Reiner Braun, Mitbegründer des unabhängigen Expertennetzwerks Finanzkun.de. Eltern sollten ihre Kinder daher frühzeitig mit der Materie bekannt machen. Weitere Informationen unter:

www.finanzkun.de

Noch keine Bewertungen vorhanden


X