Mobilitätstrends

Die Exeo Strategic Consulting AG hat in Kooperation mit der Rogator AG eine repräsentative Befragung zu Mobilitätstrends 2015 durchgeführt. Befragt wurden 4 500 Personen ab 18 Jahren in der deutschsprachigen Bevölkerung der sogenannten D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz), die in den letzten zwölf Monaten Reisen mit einer Entfernung von mehr als 50 Kilometern unternommen haben. Dabei dominieren die Marken des VW-Konzerns die Markenerwägung von Neuwagenkäufern. Sechs von zehn berücksichtigen bei der Entscheidung zumindest eine der vier Konzernmarken, so Prof. Dr. Andreas Krämer als Autor der Studie, in der die aktuelle Pkw-Kaufabsicht und die beim Kauf erwogenen Pkw-Marken ermittelt wurden. 23 Prozent der Befragten im D-A-CH-Gebiet beabsichtigen, innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Neuwagen (Pkw inklusive Jahreswagen) zu kaufen. Befragt nach den dabei berücksichtigten Marken erreicht die Marke "Volkswagen" einen Anteil von 37 Prozent. Das bedeutet: Etwas mehr als jeder dritte potenzielle Käufer zieht die Marke "Volkswagen" in die Kaufentscheidung mit ein. Die Marke "Audi" erreicht mit einem Anteil von 35 Prozent ein ähnlich gutes Ergebnis. Zählt man die Fahrzeugmarken "Volkswagen", "Audi", "Skoda" und "Seat" zusammen, so errechnet sich eine aggregierte Markenerwägung von 61 Prozent. Die Marken des VW-Konzerns dominieren die Markenerwägung von Neuwagenkäufern.

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