Rating kurz notiert

HSH Nordbank herabgestuft

Drohende Belastungen aus dem immer noch großen Schiffsportfolio sowie die fehlende Zustimmung der EU-Kommission zur Wiederaufstockung der Garantien der Eigentümer auf den ursprünglichen Rahmen von zehn Milliarden Euro waren für die Ratingagentur Moody's Grund genug, die HSH Nordbank herabzustufen. Sowohl das Langfristrating mit nun "Baa3" als auch das Kurzfristrating mit "Prime-3" wurden um jeweils eine Stufe zurückgenommen. Weiter Herabstufungen drohen vorerst nicht, der Ausblick wurde auf stabil gesetzt.

Die HSH Nordbank hält die neue Einschätzung von Moody's für überzogen, schließlich habe die Erhöhung der Garantien die Situation der Bank stabilisiert und demonstriere die Bereitschaft der Eigentümer zur Unterstützung. Das sahen die Bewerter wohl ähnlich, denn sie stellten die Unterstützung durch die Eigentümer Schleswig-Holstein und Hamburg ebenso als positiv heraus wie die enge Einbíndung der HSH Nordbank in die Sparkassen-Finanzgruppe, allerdings änderte das nichts an der neuen, schlechteren Einschätzung.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X