DZ-Hyp-Chef Dr. Georg Reutter ist neuer vdp-Präsident

Georg Reutter, Quelle: DZ Hyp

Nachdem Dr. Louis Hagen am 25. April auf der Jahrespressekonferenz des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) angekündigt hatte, nach sechs Jahren nicht mehr als Präsident zur Verfügung zu stehen, hat der vdp heute im Rahmen seiner 17. Mitgliederversammlung einen Nachfolge präsentiert. Und es handelt sich erneut um einen Vertreter aus dem genossenschaftlichen Lager: Dr. Georg Reutter, Vorsitzender des Vorstands der DZ Hyp, übernimmt satzungsgemäß für zwei Jahre bis zur nächsten Präsidentenwahl 2024 das Zepter. Hagen wird dem vdp-Vorstand im Übrigen weiterhin angehören.

„Ich danke den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die Aufgabe als vdp-Präsident“, betonte Reutter. „Die Pfandbriefbanken stehen in den nächsten Jahren vor großen Aufgaben: Zur Erreichung politischer Vorhaben wie der Wohnraumoffensive und der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft können unsere Mitgliedsinstitute als bedeutende Immobilienfinanzierer einen wichtigen Beitrag leisten und stehen auch gerne bereit. Sie benötigen dafür jedoch ein regulatorisches Umfeld, das ihnen diese Unterstützung ermöglicht. Hierfür werde ich mich einsetzen“, kündigte er an.

Reutter gehört dem Vorstand des vdp bereits seit 2012 an, seit 2008 ist er Mitglied des Vorstands der DZ Hyp, seit 2009 dessen Sprecher und seit 2013 Vorsitzender. Nach der heutigen Wahl bedankte sich Reutter bei seinem Amtsvorgänger und hob dessen Verdienste hervor: „Dr. Louis Hagen hat den Verband sechs Jahre souverän geführt. Er hat die Interessen der Pfandbriefbanken gegenüber Politik und Aufsicht immer vorbildlich vertreten. Zudem hat der vdp unter seiner Führung in den vergangenen Jahren weitere Mitglieder hinzugewonnen.“

Turnusgemäß fand heute außerdem die Wahl des vdp-Vorstands für die neue Amtsperiode von zwei Jahren statt. Dabei wurden zwölf Mitglieder wiedergewählt. Neu in den Vorstand zog Alexander Müller, Vorstandsmitglied der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, ein, der aufgrund von Veränderungen in den Ressortzuständigkeiten bei dem Institut seinem Vorstandskollegen Holger Wessling nachfolgte.

Dem Vorstand des vdp gehören somit nun folgende Mitglieder an: Gero Bergmann (Bayern-LB), Christian Bonnen (Kreissparkasse Köln), Dr. Matthias Danne (Dekabank), Dr. Louis Hagen (Münchener Hyp), Marc Oliver Heß (Aareal Bank), Hans-Dieter Kemler (Helaba), Sascha Klaus (Berlin Hyp), Thomas Köntgen (pbb), Dr. Jürgen Kullnigg (Unicredit Bank), Alexander Müller (Apobank), Dr. Bettina Orlopp (Commerzbank), Dr. Georg Reutter (DZ Hyp), Dr. Christian Ricken (LBBW) und Jens Tolckmitt (vdp-Hauptgeschäftsführer, Mitglied des Vorstands qua Amt).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X