FOM Real Estate gründet eigene KVG

Prof. Reinhard Walter; Quelle: FOM Gruppe

Der Projektentwickler FOM Real Estate erweitert sein Leistungsportfolio um indirekte Anlageprodukte für professionelle und semiprofessionelle Anleger. Dafür wurde kürzlich die Schwestergesellschaft und voll lizenzierte AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) FOM Invest gegründet. Institutionellen Investoren soll damit die Beteiligung an FOM-Projektentwicklungen und Akquisen mit hohem Wertschöpfungspotenzial ermöglicht werden. Gespräche zum Erwerb der ersten Fondsobjekte seien bereits weit fortgeschritten.

Prof. Dr. Ulrich Nack; Quelle: FOM Gruppe

Für die Führung der FOM Invest konnte FOM-Gründer und geschäftsführender Gesellschafter Prof. Reinhard Walter bekannte Mitstreiter gewinnen: Weitere Geschäftsführer der FOM Invest sind Dr. Bernd Wieberneit und Prof. Dr. Ulrich Nack. Roy Brümmer als Head of Real Estate Investment und Marco Häußler, vormals Real I.S., als Head of Fund Operations verstärken das Führungsteam. Wieberneit und Brümmer waren zuvor gemeinsam viele Jahre lang in unterschiedlichen Führungspositionen für Corpus Sireo beziehungsweise Swiss Life Asset Managers tätig.

Dr. Bernd Wieberneit; Quelle: FOM Gruppe

Zu den bekanntesten Projekten der FOM-Gruppe zählen das SV-Hochhaus des Süddeutschen Verlages in München, der Maas Tower in Rotterdam und der Allianz Campus in Berlin. Im Bau befindet sich derzeit der 51 000 Quadratmeter große Bürokomplex MARK in München, den FOM gemeinsam mit AXA Investment Managers entwickelt.

„Die FOM Invest ist die konsequente Erweiterung unserer Beteiligungsmöglichkeiten und ermöglicht es Investoren nun, im Rahmen maßgeschneiderter Produkte am wirtschaftlichen Erfolg der FOM-Kompetenz zu partizipieren“, so Walter: Beteiligungen sind wie bisher als Individualmandat, Club Deal oder Joint Venture möglich. Mit der KVG-Zulassung kann die FOM-Gruppe jetzt auch offene oder geschlossene Spezialfonds anbieten, sobald die Vertriebserlaubnis für den jeweiligen AIF seitens der BaFin erteilt ist.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden

Buch-Tipp

Buch-Tipp

seite_an_seite_mitglied_im_boe_sidebar.png


X