Investorenkonsortium steigt bei Diok Real Estate AG ein

Markus Drews, Quelle: Diok Real Estate

Die auf Büroimmobilien-Investments spezialisierte Diok Real Estate AG mit Sitz in Köln meldet heute den Verkauf einer signifikanten Minderheitsbeteiligung: 49,9 Prozent des bestehenden Aktienkapitals der Gesellschaft sind an ein internationales Konsortium von Privatinvestoren unter der Führung von Alvarium Investments veräußert worden. Alvarium ist ein globaler Vermögensverwalter und Asset Manager spezialisiert auf Familien, Stiftungen und Institutionen in Nord- und Südamerika, Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum. 

Im Rahmen der Transaktion werden die neuen Anteilseigner einen erheblichen Teil der nachrangigen Verbindlichkeiten von Diok zurückzahlen, um den Verschuldungsgrad des Unternehmens zu reduzieren. Ziel sei es, den Verschuldungsgrad mittelfristig deutlich zu senken und das Rating des Unternehmens langfristig zu verbessern. Darüber hinaus will Diok seinen Expansionskurs mithilfe der Anteilseigner beschleunigt fortsetzen. Darüber hinaus konnte Diok die Berufung von Dr. Ralf Nöcker, Inhaber von 64 Investments, in den Vorstand vermelden. Er rückt an die Seite von Markus Drews und Daniel Grosch, die ihre Vorstandsverträge vorzeitig um weitere drei Jahre verlängert haben.

Markus Drews, Mitglied des Vorstands von Diok, kommentiert: „Diese Transaktion wird die Wachstumsstrategie von Diok vorantreiben und es dem Unternehmen ermöglichen, zusätzliche Marktchancen zu nutzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Elkington und Herrn Dr. Nöcker, während wir in die nächste Phase unserer Entwicklung eintreten."

Jonathan Elkington von Alvarium kommentiert: „Der Markt für deutsche Wissenschaftsparks ist zurzeit stark fragmentiert, und angesichts des zunehmenden Interesses von Investoren an diesem Sektor sehen wir eine überzeugende Gelegenheit, ein skalierbares Gewerbeimmobilienportfolio von institutioneller Qualität aufzubauen.

Diese Partnerschaft fügt sich in die umfassendere Strategie von Alvarium ein, Kapital für von uns identifizierte themenorientierte Investitionsstrategien bereitzustellen, die von leistungsstarken Teams umgesetzt werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Diok, zumal das Unternehmen sein zukünftiges Wachstum in diesem dynamischen Sektor weiter beschleunigt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X