Jochen Klösges wird neuer CEO der Aareal Bank AG

Jochen Klösges, Foto: Sebastian Vollmert

Die Entscheidung ist gefallen: Der Aufsichtsrat der Aareal Bank AG hat heute Jochen Klösges einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens berufen. Der frühere Commerzbank- und Eurohypo-Vorstand wird sein neues Amt voraussichtlich am 15. September 2021 antreten. Klösges wird damit Nachfolger von Hermann J. Merkens, der im November 2020 krankheitsbedingt ausfiel und schließlich mit Wirkung zum 30. April 2021 aus dem Vorstand ausgeschieden war. Die damals eingesprungenen Vorstandsmitglieder Marc Heß und Thomas Ortmanns werden bis zu Klösges Antritt, der noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsicht (EZB) steht, weiter die CEO-Aufgaben wahrnehmen. Ortmanns allerdings wird mit dem nun absehbaren Ende der CEO-Vertretung auf eigenen Wunsch zum 30. September 2021 aus dem Vorstand ausscheiden. Seine Segmente Banking & Digital Solutions und die Aareon übernimmt dann zunächst Klösges. Über die künftige Struktur, Größe und Aufgabenverteilung im Vorstand wird der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit unter Einbeziehung des Gesamtvorstands entscheiden.

Der künftige Aareal-Chef Jochen Klösges ist derzeit noch CEO der E.R. Capital Holding GmbH & Cie. KG des Hamburger Unternehmers Erck Rickmers. In dieser Funktion war er in den vergangenen Jahren für eine breite Palette von Aktivitäten in den Segmenten Immobilien, Asset Management, Schifffahrt, Private Equity und Erneuerbare Energien verantwortlich. Davor war Klösges von 2009 bis 2013 Vorstand der Commerzbank AG, wo er unter anderem für die Geschäftsfelder gewerbliche Immobilienfinanzierung, Asset Management & Leasing, Schiffsfinanzierung und Staatsfinanzierung zuständig war. Von 2002 bis 2007 war er fünf Jahre für die Eurohypo AG tätig, zunächst als Leiter des Risikomanagements und ab 2004 als Vorstandsmitglied. Für die Commerzbank führte er später dann den Aufsichtsrat des Immobilienfinanzierers.

Marija Korsch, Aufsichtsratsvorsitzende der Aareal Bank AG, erklärte: „Wir freuen uns sehr, Jochen Klösges für uns gewonnen zu haben. Er verbindet Unternehmergeist, Kundenorientierung und strategisches Denken mit einem breiten Erfahrungsschatz in allen wesentlichen Dimensionen des Immobilienfinanzierungs- und Bankgeschäfts. Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass die Aareal Bank Gruppe unter seiner Führung ihre erfolgreiche Entwicklung fortsetzen und in einer Zeit des tiefgreifenden Wandels auch künftig die richtigen strategischen Antworten finden wird."

Jochen Klösges sagte: „Die Aareal Bank ist international eines der führenden Institute in ihrem Marktsegment und genießt einen exzellenten Ruf bei ihren Kunden. Mit der Aareon hat sie zudem ein innovatives, wachstumsstarkes Software-Unternehmen in ihrem Portfolio, um das andere Häuser sie zurecht beneiden. Ich freue mich sehr darauf, in den kommenden Jahren gemeinsam mit dem Führungsteam das profitable Wachstum in allen Segmenten der Aareal Bank Gruppe weiter voranzutreiben."

Noch keine Bewertungen vorhanden


X