Union Investment wächst stark im institutionellen Immobiliengeschäft

Maximilian Brauers, Quelle: Union Investment

Immobilien bleiben im anhaltenden Niedrigzinsumfeld mehr oder weniger alternativlos. Das gilt für private Anleger, insbesondere aber auch für institutionelle Investoren mit ihren sehr hohen Mittelzuflüssen. Von diesem Phänomen konnte 2021 nicht zuletzt die genossenschaftliche Union Investment stark profitieren. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, hat sie ihr Geschäft mit institutionellen Immobilienfonds, Clubfonds und Service-KVG-Mandaten deutlich ausgebaut.

Das Immobilienfondsvermögen der institutionellen Produkte stieg demnach im laufenden Geschäftsjahr um mehr als 19 Prozent und erreicht damit ein Volumen von insgesamt 17,1 Milliarden Euro (Stand: 30. November 2021). Im Zeitraum Januar bis November hat Union Investment Kapitalzusagen institutioneller Immobilienanleger von über 2,0 Milliarden Euro eingeworben. Vor allem das Geschäft mit individuellen Immobilienlösungen für genossenschaftliche Institute sowie für Großkunden sei weiter vorangetrieben worden. Das Lösungsangebot für institutionelle Kunden von Union Investment umfasse nun 36 Produkte, darunter 20 Service KVG-Mandate. Durch den Gewinn neuer und den Ausbau bestehender Mandate sei das Anlagevolumen im Geschäftsfeld Service-KVG-Mandate um rund 9,3 Prozent gegenüber 2020 auf insgesamt 9,54 Milliarden Euro per 30. November 2021 gestiegen.

Mit der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) realisierte Union Investment 2021 zudem ihr erstes Individualmandat. Durch eine neue, durch Union Investment aufgelegte und gemanagte Investment-KVG beteilige sich die BVK mit 50 Prozent an einem bereits langfristig an das Deutsche Patent- und Markenamt vermieteten Büroentwicklungsprojekt in München. Auch auf der Ankaufsseite zieht Union Investment eine positive Bilanz; Per 30. November konnten allein für die institutionellen Produkte Immobilien im Volumen von rund 1,7 Milliarden Euro gesichert werden, darunter der Hauptsitz der Reederei Hamburg-Süd, das Bürogebäude Cäcilium in Köln sowie der Astro Tower in Brüssel.

Auch für 2022 stehen die Zeichen bei Union Investment im institutionellen Bereich weiter auf Wachstum: „Wir sehen hier eine sehr stabile Wachstumsdynamik. Die Nachfrage nach Immobilienlösungen ist ungebrochen hoch. Neben dem Ausbau des Bestands- und Service-KVG-Geschäftes bereiten wir aktuell die Platzierung von fünf bis sechs neuen Immobilienlösungen vor, für die wir unser Investmentspektrum auch um neue Anlagestile und Nutzungstypen erweitern wollen“, sagt Maximilian Brauers, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X