Corona beflügelt ESG-Emissionen

Die Berlin Hyp hat ihren fünften grünen Pfandbrief und damit den insgesamt neunten Green Bond begeben. Die achtjährige Anleihe (Moody's: Aaa) mit einem Volumen von 500 Millionen Euro und einem Zins kupon von 0,01 Prozent startete mit einer Guidance von acht Basispunkten über Mid-Swap. Bis zur Buchschließung wenige Stunden später konnten Orders über 1,2 Milliarden Euro von insgesamt 55 Investoren eingesammelt werden. Der Reoffer-Spread wurde bei fünf Basispunkten über Mid-Swap fixiert, was einer Rendite von minus 0,228 Prozent entspricht. Wie auch schon bei den letzten beiden grünen Pfandbriefen konnte mit 54 Prozent mehr als die Hälfte der Anleihe im Ausland platziert werden. Hier zeigten insbesondere Anleger aus Skandinavien (25 Prozent) und Großbritannien (15 Prozent) Interesse. Banken orderten 45 Prozent des Bonds gefolgt von Fonds (29 Prozent) und Zentralbanken/öffentliche Institutionen (25 Prozent).

Es handelte sich zugleich um die erste Emission eines grünen Pfandbriefs aus Deutschland im Jahr 2020. Dass die hierzulande bislang relativ geringe Aktivität im ESG-Covered-Bond-Markt beileibe nicht repräsentativ ist, zeigten mehrere parallel zur Berlin Hyp vollzogene Deals: Neben der südkoreanischen KHFC (Social Covered Bond) feierten im Juli mit der norwegischen Sparebanken Vest (Green Covered Bond) und der südkoreanischen Kookmin Bank (Social/Green Covered Bond) gleich zwei Emittenten ihr nachhaltiges Debüt. Das bislang im Jahr 2020 registrierte Emissionsvolumen an ESG-Covered-Bonds über alle Währungen hinweg hat damit die Marke von 8 Milliarden Euro überschritten - das ist bereits mehr als im Gesamtjahr 2018 und nur noch 2 Milliarden Euro unter dem Wert 2019. Die Commerzbank vermutet, dass die Corona-Krise einen merklichen Anteil an diesem Emissionsboom hat. Zum einen sei die Investorennachfrage in letzter Zeit weniger verlässlich gewesen, die tendenziell breitere Investorenbasis bei ESG-Auftritten könne hier helfen. Zum anderen böte die aktuelle Krise Emittenten die Möglichkeit, ihre ESG-Covered-Bonds mit einem zusätzlichen Covid-19-Merkmal zu versehen und somit ihre soziale Rolle noch stärker zu betonen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X