Flut an Neuemissionen stößt auf hohe Nachfrage

Im Anschluss an die LBBW machten viele weitere Emittenten ihren Investoren die Aufwartung, darunter auch mehrere aus Deutschland. So platzierte die Unicredit Bank einen Pfandbrief über 1,25 Milliarden Euro und zwölfjähriger Laufzeit bei sechs (Guidance: zehn) Basispunkten über Mid-Swap. Das Orderbuch für die Transaktion summierte sich auf 2,15 Milliarden Euro. Die Deutsche Bank konnte ihren Pfandbrief (500 Millionen Euro, zehn Jahre Laufzeit) dank einer Bid-to-Cover-Ratio von vier bei fünf Basispunkten über Mid-Swap und damit fünf Basispunkte enger gegenüber der anfänglichen Guidance platzieren. Es folgte die Deutsche Pfandbriefbank (pbb), die mit ihrem Aa1-gerateten Pfandbrief im Volumen von 750 Millionen Euro und achtjähriger Laufzeit bei neun Basispunkten über Mid-Swap in die Vermarktungsphase ging und diese schließlich noch um vier Basispunkte einengen konnte. Die Helaba konnte für ihre Dual Tranche bestehend aus zwei öffentlichen Pfandbriefen im Volumen von 1,25 Milliarden Euro (fünf Jahre) und 750 Millionen Euro (zehn Jahre) Orders in Gesamthöhe von fast 2,8 Milliarden Euro generieren. Die Zuteilung erfolgte beim größeren Bond zu einem Basispunkt unter und beim kleineren zu einem Basispunkt über Mid-Swap.

Die Gesamtstatistik zur Monatsmitte zeugt derweil vom stärksten Jahresstart der vergangenen zehn Jahre. So wurden allein bis zum 15. Januar 2020 bereits 23 neu emittierte Euro-Benchmarks mit einem Volumen von 21,25 Milliarden Euro registriert. Das ist noch einmal deutlich mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019 (17,5 Milliarden Euro). Die Nachfrage litt dabei nicht unter dem massiven Angebot, wie die Covered-Bond-Experten der Bayern-LB berichten: So lag die durchschnittliche Überzeichnungsquote bei diesen ersten 23 Emissionen über dem Faktor 2, das Pricing erfolgte dement sprechend meist rund drei bis fünf Basispunkte enger als zu Beginn angedacht, die Neuemissionsprämien tendierten mehrheitlich gegen Null. Wenig überraschend standen vor allem lange und sehr lange Laufzeiten im Fokus (viermal 15 Jahre, einmal 25 Jahre).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X