... und HVB mit Debütemissionen

Nur kurz nach der Nord-LB vermeldete schließlich die Hypovereinsbank (HVB) die erfolgreiche Platzierung ihres ersten grünen Pfandbriefs, der sich ebenfalls an den vdp-Kriterien orientiert. Genau wie die Nord-LB entschied sich die HVB für eine hypothekarische besicherte Anleihe über 500 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Das Papier verfügt über ein AAa-Rating von Moody's und wurde in einer Stückelung von 1 000 Euro an institutionelle Investoren ausgegeben, rund die Hälfte davon aus Deutschland (49 Prozent). 72 Prozent der Zuteilung ging an dedizierte ESG-Investoren. Der Kupon beträgt 0,01 Prozent. Das Orderbuch war fünffach überzeichnet.

Alles in allem war der September ein sehr lebhafter Monat am Covered-Bond-Primärmarkt. Bereits zu Redaktionsschluss (23. September) hatte er sich dank zahlreicher Platzierungen aus diversen Jurisdiktionen zum emissionsstärksten Monat des laufenden Jahres entwickelt. Zudem wurde das September-Volumen der vergangenen fünf Jahre übertroffen. Wer hätte das vor einigen Monaten, insbesondere mit Blick auf TLTRO III, gedacht? Darunter befanden sich im Übrigen mehrere interessante Erstplatzierungen, wie zum Beispiel die erste Soft-Bullet-Benchmark von Achmeas oder der erste Euro-Covered-Bond aus Island (Arion Bank).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X