LBBW: Negativrendite zum Jahresauftakt

Es hat inzwischen fast schon Tradition, dass die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) den europäischen Covered-Bond-Primärmarkt eröffnet. Zwischen 2016 und 2018 war sie jeweils der erste Emittent des Jahres, lediglich im vergangenen Jahr kam ihr die Commerzbank einmal zuvor. Nun machte die LBBW erneut den Auftakt: Der am 7. Januar begebene Hypothekenpfandbrief hat ein Volumen von 750 Millionen Euro und eine Laufzeit von siebeneinhalb Jahren. Nach einer anfänglichen Guidance von drei Basispunkten über Mid-Swap lag der Spread bei Zuteilung schließlich bei einem Basispunkt unter Mid-Swap. Damit gelang es der LBBW, den Hypothekenpfandbrief bei einer negativen Rendite (minus 0,062 Prozent) zu platzieren. Konsortialführer der Emission waren neben der LBBW die ABN Amro, BNP Paribas, Lloyds Bank, Natixis sowie TD Securities. Die Emission stieß am Markt auf eine große Nachfrage. Bereits nach knapp zwei Stunden konnten die Bücher mit einem Ordervolumen von über 2,2 Milliarden Euro geschlossen werden. Das gut diversifizierte Orderbuch enthielt insgesamt 66 nationale und internationale Investoren. Den größten Anteil dabei hatten Banken mit rund 45 Prozent, gefolgt von Zentralbanken (rund 30 Prozent) und Fonds (rund 15 Prozent). Gut die Hälfte der Orders stammte von ausländischen Investoren.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X