Vonovia begibt drei ESG-Bonds

Die Vonovia SE hat Mitte März erstmals zwei Social Bonds mit Laufzeiten von 3,85 und 6,25 Jahren sowie erstmals eine grüne Anleihe (Green Bond) mit einer Laufzeit von zehn Jahren begeben. Letztere stimmt laut Vonovia zu 100 Prozent mit der neuen EU-Taxonomie überein, was einer Premiere in der Immobilienbranche gleichkomme. Die Anleihen mit einem Volumen von insgesamt 2,5 Milliarden Euro und einem Kupon von 1,875 Prozent waren 4,7-fach überzeichnet. Erst im Februar 2022 hatte Vonovia ihre nachhaltige Finanzierung an die neuen EU-Standards (EU-Taxonomie) angepasst und um soziale Komponenten erweitert.

Mit den beiden Social Bonds sollen nun soziale Projekte finanziert werden. Darunter fallen belegungsgebundene Wohnungen für Haushalte mit niedrigem Einkommen, aber auch freifinanzierte Wohnungen in Berlin mit einer Miete von mindestens 15 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete. Die Mittel aus den sozialen Anleihen werden außerdem für barrierearme Wohnungen genutzt. Die zusätzliche Liquidität aus der zehnjährigen grünen Anleihe will Vonovia hingegen für die Refinanzierung nachhaltiger Projekte in Deutschland, Österreich und Schweden nutzen. Darunter sind Investitionen in Neubau oder Modernisierungen, die mindestens zu einer Energieeffizienzklasse B führen (in Österreich sogar mindestens A). Auch die erneuerbaren Energien werden gefördert, beispielsweise der Ausbau von Photovoltaikanlagen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X