Fitch: Ehrgeizig Pläne für die HSH-Privatisierung

Fitch Rating hält die Frist der EU-Kommission, die HSH-Nordbank bis Ende 2018 zu privatisieren, für ehrgeizig und anspruchsvoll. Die staatlichen Beihilfen sollen bis dahin auslaufen. Der Bank bleibe nun wenig Zeit, potenziellen Käufern die Rentabilität ihres Geschäftsmodells zu beweisen. Dies sei besonders im Hinblick auf den Schifffahrtsektor besonders herausfordernd, weil dieses für die Bank wichtige Geschäftsfeld von Fitch negativ bewertet werde. Aber immerhin gäbe es im Falle eines Scheiterns der rechtzeitigen Privatisierung durch die EU-Kommission die Möglichkeit, die Privatisierungsfrist zu verlängern - allerdings nur, wenn die Gründe für das Scheitern eindeutig außerhalb der Bank und der bisherigen staatlichen Eigentümer liegen. Derzeit kontrollieren noch die Bundesländer Schleswig-Holstein und Hamburg die Bank.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X