Bundesfinanzministerium: Scholz nominiert Mark Branson

Mark Branson; Quelle: Finma

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat den Chef der Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma, Mark Branson, als neuen Präsidenten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nominiert. Der studierte Mathematiker soll sein neues Amt als Präsident der BaFin Mitte des Jahres antreten und damit Felix Hufeld nachfolgen.

Felix Hufeld, Foto: BaFin

Der 52-jährige Branson ist laut Meldung seit 2014 Direktor der Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma und vertritt die Schweiz in internationalen Finanzgremien. Er ist Vorsitzender der Resolution Steering Group des globalen Finanzstabilitätsrats (FSB). Vor seinem Wechsel zur Finma im Jahr 2010 war Branson für zwei Schweizer Bankengruppen in London, Zürich und Tokio tätig. Er besitzt neben der britischen auch die schweizerische Staatsangehörigkeit.

Dem Vorschlag des Bundesfinanzministers muss noch das Kabinett zustimmen, das dann den Kandidaten dem Bundespräsidenten zur Ernennung vorschlägt.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X