Dr. Velibor Marjanovic in die Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank berufen

Dr. Velibor Marjanovic, Quelle: KfW, Foto: Kazawa

In der KfW IPEX-Bank kommt es zu personellen Veränderungen auf der Führungsebene: Dr. Velibor Marjanovic wurde mit Wirkung zum 01. Mai 2022 von der KfW als Gesellschafterin der KfW IPEX-Bank in deren Geschäftsführung berufen. In seiner neuen Rolle wird er den Bereich der Industriesektoren verantworten. Dr. Velibor Marjanovic tritt die Nachfolge des Geschäftsführungsmitgliedes Markus Scheer an, der nach langjähriger und erfolgreicher Zugehörigkeit zur KfW IPEX-Bank, darunter 15 Jahre als Geschäftsführer, bereits Mitte März planmäßig in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt war.

Bereits seit 2005 bei der KfW tätig, hatte Dr. Velibor Marjanovic unter anderem Positionen als Abteilungsleiter "Unternehmensstrategie" und mehrere Jahre als Leiter des Bereichs "Konzernentwicklung und Volkswirtschaft" inne, wo er direkt an den CEO der KfW berichtete. Im Jahr 2019 folgte der Wechsel in die KfW IPEX-Bank, in der er leitende Positionen im Kreditmanagement übernahm und zuletzt das Geschäft im Bereich Energie und Umwelt verantwortete. Im August 2021 wurde er zum Generalbevollmächtigten der KfW IPEX-Bank ernannt.

"Wir freuen uns ausgesprochen, mit Herrn Dr. Velibor Marjanovic einen fachlich sehr versierten und breit aufgestellten Manager für die Geschäftsführung gewonnen zu haben, dessen Erfahrungen und Kompetenzen die Leitung der KfW IPEX-Bank hervorragend ergänzen werden", so Christiane Laibach, innerhalb des Vorstands der KfW Bankengruppe verantwortlich für die Export- und Projektfinanzierung der KfW IPEX-Bank. "In seiner Zuständigkeit für den Bereich der Industriesektoren wird Dr. Velibor Marjanovic insbesondere die Begleitung der Kunden der KfW IPEX-Bank bei ihrer Transformation in den Schwerpunktthemen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und der Nutzung von Wasserstoff weiter vorantreiben."

Noch keine Bewertungen vorhanden


X