Moody’s hebt Ratings für NORD/LB um zwei Stufen an

Thomas Bürkle, Vorstandsvorsitzender, Nord-LB

Quelle: Nord-LB

Die Ratingagentur Moody’s hat die Langfristratings für die NORD/LB Norddeutsche Landesbank um zwei Stufen von Baa2 auf A3 angehoben. Damit befinden sich alle wichtigen Ratings der NORD/LB einschließlich des Ratings für Einlagen wieder im Investment-Grade-Bereich. Der Ausblick wurde auf stabil gesetzt.

Thomas Bürkle, Vorstandsvorsitzender der NORD/B, sagte: „Das deutliche Rating-Upgrade um gleich zwei Stufen ist eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben mit der Umsetzung der Kapitalmaßnahmen, dem konsequenten Abbau des Schiffsfinanzierungsportfolios sowie der eingeleiteten Restrukturierung wichtige Weichenstellungen für die Neuaufstellung der Bank vorgenommen. Die Ratingverbesserung ist für uns Ansporn, die Transformation der NORD/LB weiter voranzutreiben.“

Bereits zu Beginn des Jahres hatten die beiden Agenturen DBRS und Fitch Ratings ihre Überprüfungen für die Ratings der NORD/LB abgeschlossen und einen positiven (DBRS) bzw. einen stabilen (Fitch) Ausblick vergeben. Zudem hat Fitch das Finanzkraft-Rating für die NORD/LB auf „bb+“ hochgesetzt. Alle Anpassungen wurden mit der erfolgreichen Umsetzung der Kapitalmaßnahmen zum Jahresende 2019 begründet.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X