Nur die Hälfte der Banken weltweit erfüllt ESG-Ziele schon im nächsten halben Jahr

Quelle: Adobe Stock, snoopyonline 78 

Viele Banken sind nicht auf dem richtigen Weg, um ihre ESG-Ziele zu erreichen. Das ergab eine aktuelle Studie von Avanade und Efma. Dafür wurden zwischen November 2021 und Februar 2022 Geldhäuser aus über 25 Ländern befragt.

Die Ergebnisse sind ernüchternd: Nur die Hälfte der Banken (53 Prozent) wird in den nächsten sechs Monaten für die aufsichtsrechtlich erforderliche Berichterstattung bereit sein. Fast jedes fünfte Geldhaus (18 Prozent) ist sich noch im Unklaren darüber, was überhaupt die Anforderungen sind. Fast ein Drittel (29 Prozent) sieht sich frühestens in einem Jahr bereit.

Etwas besser sieht es bei den Emissionswerten aus. Zwar erwarten mehr als die Hälfte der Banken (57 Prozent), dass sie erst im Jahr 2025 CO2-frei arbeiten werden. Aber 15 Prozent haben dieses Ziel bereits jetzt erreicht. Und mit 26 Prozent erwartet immerhin etwas mehr als ein Viertel, in den nächsten zwölf bis 24 Monaten klimaneutral zu sein.

Die Datenintegration stellt die größte Herausforderung bei der Analyse von Klimarisiken darf: Fast ein Drittel der Banken (32 Prozent) kämpft mit der mangelnden Integration entsprechender Informationen in ihr Risikomanagement-System. Hinzu kommt: Nur eine von vier Banken hatte zum Zeitpunkt der Befragung ein Klimarisikomodell erstellt. Ein Drittel (34 Prozent) plant, dies in sechs Monaten zu erreichen. Die restlichen 42 Prozent werden frühestens in einem Jahr die Auswirkungen verschiedener Klimaszenarien untersuchen können, 12 Prozent werden zwei Jahre warten müssen.

„Offensichtlich fällt es einige Banken schwer, ihre ESG-Ziele zu erreichen. Ob es um die Offenlegung und Berichterstattung geht, um ein funktionierendes Klimarisikomodell oder um schwierige Entscheidungen darüber, ob und wo Kundengeschäfte aufgegeben werden sollen: Es gibt noch viel zu tun“, erklärt Robert Horndasch, Advisory Executive DACH bei Avanade Deutschland GmbH. „Die Integration von Klimadaten in das Risikomanagement ist jedoch ein wichtiges Anliegen. Die gute Nachricht für die Geldhäuser: Es gibt technologische Lösungen, die ihnen ein verbessertes Datenmanagement ermöglichen.“

„Die Banken sind über die bloße Aufnahme von ESG-Zielen in ihre Leitbilder hinausgegangen,“ sagt John Berry, CEO der Efma. „Sie achten jetzt darauf, wie sie einen nachhaltigen Wandel herbeiführen können. Führungskräfte im Bankensektor betrachten Nachhaltigkeit als große Chance – wahrscheinlich die größte im nächsten Jahrzehnt.“
 

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 Punkte (1 Bewertung)


X