Schroders: Mehrheitsbeteiligung an BlueOrchard

Wie der Asset Manager Schroders mitteilt, hat er eine Mehrheitsbeteiligung am Impact-Investor BlueOrchard erworben. Laut Meldung ist BlueOrchard ein Pionier im bereich Mikrofinanzierung und Impact-Investments und wurde 2001 auf Initiative der Vereinten Nationen gegründet. Heute biete BlueOrchard Investoren Impact-Investment-Lösungen in allen Assetklassen einschließlich Fremdkapital. Darüber hinaus sei BlueOrchard Experte für innovative Blended-Finance-Mandate. Das international tätige Impact-Investing-Unternehmen mit Sitz in der Schweiz verwalte derzeit rund 3,5 Milliarden US-Dollar (Stand 30. Mai 2019).

Die Partnerschaft mit BlueOrchard ermögliche Schroders den weiteren Ausbau seiner Nachhaltigkeitskompetenzen. Damit sollen Kunden, die zunehmend nach Investitionsmöglichkeiten suchen, die einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt haben und zugleich positive Renditen ermöglichen, besser bedient werden. Gleichzeitig werde dadurch das Wachstum von Schroders Private-Debt- und Private-Equity-Investitionen in Schwellenländer beschleunigt.

Über die finanziellen Konditionen der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2019 abgeschlossen sein und steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich regulatorischer Genehmigungen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X