SIX: BME-Übernahme abgeschlossen

Jos Dijsselhof, Foto: Thomas Eugster

Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX Group hat das Übernahmeangebot für den spanischen Börsenbetreiber Bolsas y Mercados Españoles (BME) erfolgreich abgeschlossen. Zum Ende der Frist wurden SIX 93,16 Prozent des Aktienkapitals der BME angedient. Insgesamt wurden 77,9 Millionen Aktien zu einem Preis von 32,98 Euro angedient, die einem Gesamtwert von 2,57 Milliarden oder 2,75 Milliarden Schweizer Franken entsprechen. Nach der Abwicklung wird SIX die Kontrolle über BME übernehmen und BME wird zu SIX gehören. Es entsteht die nach Umsätzen gerechnet drittgrößte Finanzmarktinfrastrukturgruppe Europas und die zehntgrößte der Welt.

Jos Dijsselhof, CEO SIX, erklärte: „Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion haben wir den Grundstein für die nunmehr drittgrößte Infrastrukturbetreiberin in Europa gelegt. Der Zusammenschluss von BME und SIX verleiht uns die Stärke und Größe, um den Herausforderungen der aktuellen Situation zu begegnen und unsere Marktteilnehmer in den kommenden Jahren effizienter zu betreuen. Die Integration unserer Produkte und Dienstleistungen ermöglicht es uns, Mehrwert zu generieren, den Umsatz zu steigern und im globalen Wettbewerb zu bestehen. Die zusammengeschlossene Gruppe wird ambitionierter und innovativer sein und in Chancen investieren, die für die getrennten Einheiten nicht nutzbar gewesen wären. Gemeinsam wird es uns gelingen, die Transformation der Finanzmärkte voranzutreiben – zu unserem eigenen Nutzen und zum Nutzen des Ökosystems, in dem wir uns bewegen.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X