NEW GENERATION - Die 111 besten deutschen Jungwinzer präsentiert von STUART PIGOTT WEINGUT BENZ

Weingut Benz

Wer an das Weinland Baden denkt, hat meist den Kaiserstuhl im Sinn und Bilder prächtiger Winzerhöfe inmitten historischer Weinbauorte vor Augen. Ganz anders das Weingut Benz von Corina Benz (Jahrgang 1986) und Michael Benz (1990), ein Aussiedlerhof im abgelegenen Taubertal am Nordrand Badens. Und das ist nicht die einzige Besonderheit. Während die Cabernet-Sauvignon-Traube aus Bordeaux hierzulande eher schlecht reift und nur in den allerwärmsten Ecken eine Chance hat, gelingen ihnen im kühlen Taubertal elegante und geschliffene Rotweine aus der Sorte. Hier sind etliche für Baden untypische Weine zuhause, so auch die Spitzen-Silvaner des Gutes, die überraschend schlank und elegant wirken, statt mollig oder breit wie oft im warmen Süden. "Wir sind in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen und haben inzwischen fünfzig Hektar Weinberge", sagt Corina. Die herausragende Qualität und die eigene Sti listik werden auch den Ruf bald wachsen lassen.

Den Studienplatz für Lebensmittelchemie hatte Corina Benz schon in der Tasche, als sie vor sieben Jahren Badische Weinkönigin wurde. Da erkannte sie, wo ihr Platz ist, in dem Weingut nämlich, das die Eltern 1994 gegründet hatten. Und sie disponierte um: Einem dreijährigen Weinbau- und Önologiestudium in Geisenheim mit einem Praktikum in Kalifornien folgte ein Engagement im Vertrieb des Weinguts Christmann in der Pfalz, und 2011 kehrte sie nach Hause zurück, um ihre neu erworbenen Kenntnisse in Vertrieb und Marketing, aber auch im Keller umzusetzen.

Ihrem Bruder Michael Benz hingegen war von klein auf schon klar gewesen, dass er Winzer werden wollte. Gerade hat er seine Ausbildung zum Winzer und Weinbautechniker in Weinsberg abgeschlossen, und schon ist er im Familiengut für die Arbeit im Weinberg und Keller zuständig.

Wer das Weingut Benz in Beckstein besucht, kann sich ganz und gar dem Wein hingeben: Wein-Erlebnisführungen und Wein-Events warten auf ihn, und übernachten kann er auch - im familiengeführten Wein-Hotel. Mit diesem Projekt ist Corina Benz ihrem Traum, den Wein zu einem Erlebnis für alle Sinne zu machen, ein großes Stück näher gekommen. Aber natürlich spielt der Wein selbst die Hauptrolle. Der wächst auf Muschelkalkböden in Beckstein, Königshofen und Oberschüpf. Überwiegend sind das Grau-, Weiß- und Spätburgunder sowie Silvaner - die heimliche Leidenschaft des Geschwis terpaars gilt Exoten wie Tauberschwarz und Cabernet Sauvignon.

Und doch haben Corina und Michael Benz den Oberschüpfer Herrenberg Silvaner zu ihrem Favoriten erkoren. Sehr dicht und stoffig ist der 2011er, mit reifer Frucht, die an Cassis und Holunder erinnert. Eine pfeffrige Würze verleiht ihm seinen Cabernet-Charakter und macht ihn lebendig.

Weintipp aus der Zeitschrift:

FINE Das Weinmagazin - Special No.2

Hrsg. Ralf Frenzel Tre Torri Verlag

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X