NEW GENERATION - Die 111 besten deutschen Jungwinzer präsentiert von STUART PIGOTT WEINGUT BÄDER

WEINGUT BÄDER

Für viele Weinfreunde sind die Weine Rheinhessens zwar deutlich besser geworden, aber nach wie vor mit der Vorstellung belastet, mehr oder weniger so rund und lieblich wie das sanfte rheinhessische Hügelland zu sein. Jens (Jahrgang 1976) und Katja Bäder (Jahrgang 1975) haben in der Tat einige gelungene Weißweine erzeugt, die etwa in diese Richtung zielen. Aber innerhalb ihres Sortiments findet man auch ein ganz anderes, ein radikales Rheinhessen, vor allem in Form ihres Spitzenrieslings aus der Uffhofener Lage La Roche. Wenn das neue Rheinhessen die Traumfabrik des trockenen deutschen Weißweins ist, dann ist der markante, würzigmineralische La Roche der Bäders wie ein Film von David Lynch! Die Trauben stammen aus einem Weinberg, der - ganz untypisch für Rheinhessen - wesentlich steiler ist und einen deutlich kargeren Boden hat, als sich viele Weinfreunde vorstellen können. Nicht jeder dürfte für diesen Extrem-Botschafter offen sein, aber für weniger mutige Menschen haben die Bäders ja auch andere Weine, die klassisch rund, saftig und süffig sind.

Eine Quereinsteigerin und ein Winzersohn lernen sich beim Studium in Geisenheim kennen und lieben. Während Katja Bäder aus purem Interesse und durch die lebendige Weingenusskultur in ihrer Familie zum Weinbau fand, fiel Jens Bäder, dem der Hang zum Weinbau als Winzersohn eigentlich in die Wiege gelegt zu sein schien, die Entscheidung für den Winzerberuf anfangs eher schwer. Erst der Kontakt mit jungen Kollegen eröffnete ihm ein neues Verständnis für seinen heutigen Traumberuf. 2009 haben die beiden Weinbauingenieure dann das Weingut Bäder in Wendelsheim gegründet. Die Startgröße betrug zweieinhalb Hektar Rebland, heute sind es sechseinhalb, und mehr als acht sollen es nicht werden. Das sei eine Größe, die sie zu zweit stemmen können: "Wir sind ein Zwei-Mann/Frau-Betrieb."

Den alten Hof auf Vordermann zu bringen, war ein schönes Stück Arbeit. Ein halbes Jahr lang wurde geplant, saniert und umgebaut, gleichzeitig mussten der Vertrieb organisiert und zwei kleine Kinder bespaßt werden. Es war eine aufregende Zeit. 2010 kam die Umstellung auf ökologischen Weinbau, die ihren Vorstellungen von Nachhaltigkeit entspricht. Dabei denken sie nicht nur an die Zukunft ihrer Kinder.

Beider Lieblingswein ist der trockene Riesling aus der Lage La Roche in Uffhofen. Das ist ihre wichtigste Lage: steil, steinig und mit südlicher Ausrichtung. Hier haben die beiden Riesling gepflanzt. Die verwitterten Sandsteinböden aus der Zeit des Rotliegenden bringen mineralische und fruchtig strukturierte Weine hervor. "Schon der Jungfernertrag war der Hammer", sagt die Winzerin. Die Trauben wurden in zwei Durchgängen gelesen. So ergab sich die perfekte Harmonie aus frischem, knackigem Lesegut und reifen, tiefgründigen Aromen. Mit natürlichen Hefen im Edelstahltank vergoren, konnte der Riesling erst Ende August 2012 abgefüllt werden.

Weintipp aus der Zeitschrift:

FINE Das Weinmagazin - Special No.2

Hrsg. Ralf Frenzel Tre Torri Verlag

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X