BDL schlägt abgesichertes Stundungsmodell für Leasing-Raten vor

Kai Ostermann, Präsident, Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
Quelle: BDL/Deutsche Leasing

Als ein schnelles und unbürokratisches Instrument zur Überbrückung von drohenden Liquiditätsengpässen aufgrund der Corona-Krise regt BDL-Präsident Kai Ostermann ein Modell für garantie-abgesicherte Stundungen von Leasing- und Mietkauf-Raten an.

Es ist zu erwarten, dass es aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise auf die Volkswirtschaft zu Liquiditätsengpässen kommt, gerade auch im Mittelstand. Im schlimmsten Fall droht Unternehmen die Insolvenz. „Wir begrüßen daher ausdrücklich den Drei-Stufen-Plan des Bundeswirtschaftsministeriums sowie die strukturellen Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Deutschland“, erklärt BDL-Präsident Kai Ostermann. „Als bedeutender Mittelstandsfinanzierer will auch die Leasing-Branche Verantwortung übernehmen und dazu beitragen, unternehmerische Insolvenzen soweit möglich zu verhindern.“

Aktuell sind Leasing-Güter im Wert von über 220 Milliarden Euro in Deutschland im Einsatz. Für die Nutzung dieser Ausrüstungsgüter zahlen Unternehmen monatliche Leasing-Raten. „Gerät nun ein Kunde aufgrund der Corona-Krise in Zahlungsnot, könnte die Stundung der Leasing-Raten den betroffenen Unternehmen eine Atempause verschaffen“, führt Ostermann seinen Vorschlag aus.

Ein wirksames Stundungsmodell, das auch bei Banken Einsatz finden könnte, setze geeignete Rahmenbedingungen voraus. Der BDL-Präsident erläutert: „Die Stundung muss durch staatliche oder öffentlich-rechtliche Garantien abgesichert sein. Dazu bedarf es schneller Anpassungen im Insolvenz- und Aufsichtsrecht, dies würde zum Beispiel die 90-Tage-Ausfalldefinition berühren.“ Der BDL habe dieses Stundungsmodell in einem Schreiben Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vorgeschlagen und sei mit Politik und anderen Verbänden darüber im Gespräch.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Folgen Sie uns auf

bdl_300x100_png_82192.png
dfv_300x100.png

Buch-Tipp

Buch-Tipp

seite_an_seite_mitglied_im_boe_sidebar.png


X