Rating kurz notiert

US-Großbanken von Moody's neu bewertet

Moody's Investors Service hat die Ratings von acht großen US-Banken überprüft. Zur Begründung verweist die Agentur auf den Dodd-Frank Act. Dadurch erhalten zum einen die Aufsichtsbehören eine erweiterte Handhabe gegenüber systemrelevanten Banken, zum anderen können die Institute im Falle einer Schieflage weniger auf die Hilfe durch den Staat zählen. Dies berücksichtigt Moody's in seiner Methodologie. In der Folge wurden die Bonitätseinschätzungen bei vier der acht untersuchten Banken herabgestuft.

Betroffen sind Morgan Stanley, Goldman Sachs, JP Morgan und Bank of New York Mellon, deren Senior Holding Company Ratings jeweils um eine Stufe zurückgesetzt wurden. Bestätigt hat Moody's dagegen die Ratings der Bank of America, Citigroup, State Street und Wells Fargo. Für alle Institute wurde der Ausblick mit "stabil" angegeben.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X