Aareal Bank verliert Vorständin

Quelle: Aareal Bank AG

Die Aareal Bank kommt auch nach erfolgreicher Übernahme durch die Finanzinvestoren nicht zur Ruhe. Nun bat Christiane Kunisch-Wolff, Chief Risk Officer und einzige Frau im Vorstand der Aareal Bank, den Aufsichtsrat aus persönlichen Gründen um eine vorzeitige Beendigung ihres Vertrages, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Der Aufsichtsrat hat diesem Anliegen zugestimmt. Christiane Kunisch-Wolff verlässt die Aareal bereits zum 30. Juni 2022.

Damit enden sechs Jahre. Die Vorständin wechselte von der ehemaligen WestLB-Tochter Westdeutsche Immobilienbank AG zum 15. März 2016 in den Vorstand der Konzernmutter. Die EAA hatte im Februar 2015  den Verkauf ihrer Anteile an der Westimmo an eine Tochtergesellschaft der Aareal Bank beschlossen.

Erst im Juni vergangenen Jahres hat die Aareal Bank ihren Vorstand auf Druck aktivistischer Investoren, die die hohen Kosten für das Management des Unternehmens kritisiert hatten, verkleinert. Christiane Kunisch-Wolff übernahm damals zusätzlich das Vorstandsressorts des Chief Lending Officers, das mit dem des Chief Risk Officers zusammengeführt wurde.

Für Kontinuität ist aber gesorgt: Der Aufsichtsrat hat Nina Babic zum 1. Juli 2022 als Nachfolgerin von Kunisch-Wolff in den Vorstand bestellt.

Prof. Dr. Hermann Wagner, Aufsichtsratsvorsitzender der Aareal Bank AG, erklärte: „Ich bedauere Christiane Kunisch-Wolffs Entscheidung und danke ihr sehr herzlich für den wertvollen Beitrag, den sie zur Weiterentwicklung der Gruppe geleistet hat. Besonders dankbar bin ich ihr auch für die kollegiale Einarbeitung von Nina Babic, mit der sie im Sinne eines geordneten Übergangs ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz geteilt hat. Gleichzeitig freue ich mich, dass der Vorstand mit Nina Babic eine ausgezeichnete Managerin aus den eigenen Reihen gewinnt, die sich durch die exzellente Steuerung von Kreditprozessen und Risikoeinwertung von Krediten im Rahmen der Corona-Pandemie sehr verdient gemacht hat.“

Jochen Klösges, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank AG, sagte: „Ich habe mit Christiane Kunisch-Wolff sehr gerne zusammengearbeitet und bin ihr für ihren außerordentlichen Einsatz für die Bank – besonders in Zeiten von Corona und geopolitischen Verwerfungen – sehr verbunden. Wir werden sie im Vorstandsteam vermissen. Für ihre private und berufliche Zukunft wünsche ich ihr alles erdenklich Gute. Mit Nina Babic gewinnt der Vorstand eine sehr kompetente Nachfolgerin: Sie hat als Generalbevollmächtigte bereits Verantwortung für die Aufgaben eines Chief Lending Officers übernommen und verfügt als ehemalige Wirtschaftsprüferin über eine breite Erfahrung in der Bewertung von Risikomanagementsystemen bei Banken.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X