Aareon übernimmt Softwareentwickler CalCon

Quelle: Aareon AG

Die Aareon AG übernimmt zum 1. Januar 2020 das Geschäft der CalCon-Gruppe in München. Beide Unternehmen sind bereits langjährig partnerschaftlich im Rahmen einer Vertriebskooperation verbunden. Der Software-Entwickler CalCon wurde seinerzeit als Spin-off aus dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik ausgegründet. Mit seinem Alleinstellungsmerkmal, einem Verfahren zur Bauzustandsbewertung in Deutschland und Österreich, gilt das Unternehmen, das derzeit rund 80 Mitarbeiter beschäftigt, als Marktführer. Derzeit setzen rund 100 immobilienwirtschaftliche Unternehmen aus Deutschland und Österreich Lösungen von CalCon im Bereich der Bauzustandsanalyse, Baukostenermittlung und Instandhaltungsplanung bei der Verwaltung ihres Immobilienportfolios aktiv ein. Hierzu zählen Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft, der öffentlichen Hand sowie zunehmend aus dem Gewerbeimmobiliensektor.

Dr. Manfred Alflen, Vorstandsvorsitzender der Aareon AG: „Mit der Übernahme der CalCon-Gruppe setzen wir unsere profitable internationale Wachstumsstrategie fort. Wir erwerben damit eine branchenspezifische Software-Lösung, die unser Produktportfolio verbreitert und unsere Marktstellung als Software-Anbieter für die Immobilienwirtschaft weiter stärkt. Die Produkte von CalCon – mit ihrem Alleinstellungsmerkmal am Markt – ergänzen unser Angebotsportfolio Aareon Smart World länderübergreifend und bieten unseren Kunden einen hohen Mehrwert. Gleichzeitig heben wir weitere Geschäftspotenziale im Bereich der öffentlichen Hand und im Gewerbeimmobiliensektor in Deutschland und Österreich. Mit den Lösungen von CalCon erschließen wir uns den Zugang zu interessanten Zielgruppen wie öffentliche und kirchliche/gemeinnützige Organisationen.“

Sigrid Niemeier, Vorstandsvorsitzende der CalCon Deutschland AG: „Die CalCon-Gruppe steht vor einem nächsten Wachstumsschritt. Ich freue mich sehr, unter dem Dach der europaweit führenden Aareon AG nun die Möglichkeit zu haben, sowohl das Potenzial zum Ausbau weiterer Märkte zu heben, als auch für die Wohnungswirtschaft eine Menge Synergieeffekte zu nutzen. Dass uns eine langjährige Partnerschaft, eine nachhaltige Geschäftsstrategie und großes Vertrauen verbinden, macht es zu etwas ganz Besonderem.“

Die CalCon-Gruppe wird ihre Kunden weiterhin mit einem eigenständigen Marktauftritt bedienen. Diese können künftig das umfassende Lösungsangebot der Aareon Smart World nutzen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X