Allianz erwirbt mit CDC Pariser Büro-Developments für 415,6 Millionen Euro

Quelle: Allianz Real Estate

Allianz Real Estate hat im Auftrag mehrerer Allianz-Gesellschaften zwei Management-to-Core-Büroentwicklungen in Saint-Ouen, Paris, erworben. Bei den Transaktionen, die beide als 50:50-Joint Ventures mit der La Caisse des Dépots Gruppe (CDC), der Investmentsparte des französischen Staates, getätigt wurden, handelt es sich um Forward-Käufe. Der Gesamtkaufpreis liegt bei 415,6 Millionen Euro.

„Wir freuen uns, unsere bestehende Beziehung zu La Caisse des Dépots, einem erfahrenen Investor mit ähnlicher Anlagestrategie, aufzubauen, um diese beiden herausragenden Büroobjekte in einem erstklassigen, schnellwachsenden Teilmarkt im Großraum Paris erwerben und entwickeln zu können", sagte Alexander Gebauer, Chief Executive West Europe der Allianz Real Estate.

 Die Projekte befinden sich in Saint-Ouen vor den Toren Paris mit direkter Anbindung an die Linie C der regionalen Schnellbahn RER sowie der künftigen Metro-Linie 14. Der Geschäftskomplex weist eine Gesamtfläche von 60.000 Quadratmetern auf. BNP Promotion und Emerige zeichnen als Bauträger für die Projekte verantwortlich, wobei die Abschlüsse für das 2. und 4. Quartal 2021 erwartet werden.

Die Allianz Real Estate verwaltet weltweit 32,4 Milliarden Euro an Bürovermögen, davon 24,1 Milliarden Euro in Europa. In der jüngsten Auflage der Studie Cities That Work 2019 von Allianz Real Estate wurde Paris als „Kernstadt" Nummer eins eingestuft. Die Stadt gilt als einer der liquidesten Büromärkte Europas mit dem zweithöchsten durchschnittlichen Investitionsvolumen der vergangenen zehn Jahre. Auch die Leerstandsquote im zentralen Geschäftsviertel erreichte Ende des zweiten Quartals 2019 mit 1,8 Prozent den niedrigsten Stand seit Ende des Jahres 2001.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X