Christine Bernhofer übernimmt Vorstandsvorsitz der Real I.S.

Quelle: Real I.S.

Der Aufsichtsrat der Real I.S. AG, des auf Immobilieninvestments spezialisierten Fondsdienstleisters der Bayern LB, hat Dr. Christine Bernhofer mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 zur Vorsitzenden des Vorstands (CEO) berufen. Die Immobilienexpertin folgt damit auf den langjährigen CEO Jochen Schenk, der aus Altersgründen seinen Vertrag nicht mehr verlängert.

 „Christine Bernhofer ist eine herausragende Führungspersönlichkeit mit umfangreicher Vorstandserfahrung. Sie verfügt über breite und exzellente Fachexpertise für die Führung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft. In ihrer neuen Position wird sie gemeinsam mit den anderen Vorständen die Real I.S.-Gruppe weiter in eine erfolgreiche Zukunft führen“, sagt Gero Bergmann, Vorstand der Bayern LB und Aufsichtsratsvorsitzender der Real I.S.. Neben Christine Bernhofer wird wie bisher Bernd Lönner als stellvertretender Vorsitzenden dem Vorstand angehören. Ein Auswahlverfahren für einen dritten Vorstand ist mit den Schwerpunkten Investment und Asset-Management bereits in vollem Gange. „Bereits an dieser Stelle gebührt zudem unser herzlicher Dank Jochen Schenk für sein beispielloses Engagement für die Real I.S. in den vergangenen drei Dekaden. Es ist sein Verdienst, dass die Real I.S. unter anderem robust und breit im Markt aufgestellt ist sowie zu den Vorreitern der Branche im ESG-Bereich gehört. Mit der internen Staffelübergabe an Christine Bernhofer stellen wir Kontinuität sicher und setzen weiter auf Resilienz im Portfolio und auf ein aktives Asset-Management“, so Bergmann weiter.

Vor ihrem Einstieg bei der Real I.S. im vergangenen Jahr war Christine Bernhofer in verschiedenen leitenden Positionen in der Immobilienwirtschaft tätig. Von 2016 bis 2023 war sie CEO der Swiss Life KVG und ab 2019 zusätzlich auch COO von Swiss Life Asset Managers Deutschland. Zuvor war sie Managing Director (CFO/COO) der UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH und Head of Fund Operations Real Estate Europe der UBS Global Real Estate. Bis 2005 war Bernhofer Managing Director (CFO/COO) der TMW Pramerica Property Investment und dabei unter anderem verantwortlich für den Aufbau der Kapitalanlagegesellschaft und für die Entwicklung der Unternehmensstrategie.

 Auch der scheidende Vorstandschef freut sich über die Regelung: „Christine Bernhofer verfügt über sehr viel Erfahrung insbesondere bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien, Produkten Fondsmanagement und Vertrieb. Das sind entscheidende Themen für die Fortsetzung des Transformationsprogramms der Real I.S. und den Ausbau von Kundenbeziehungen. Deshalb freut es mich außerordentlich, den Vorsitz des Vorstands zukünftig in solchen fähigen Händen zu wissen.“

Und Christine Bernhofer verspricht Nähe zu den Kunden und ein großes Verständnis für deren Bedarfe: „Daher sind vor allem Resilienz und aktives Asset-Management zwei Schlüsselbegriffe für den Erfolg im aktuellen Investmentumfeld.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X