Louis Hagen vor neuem Engagement

Dr. Louis Hagen, Foto: Münchener Hyp

Es ist erst ein paar Tage her, dass Louis Hagen den Vorstandsvorsitz der Münchener Hypothekenbank an seinen Nachfolger Holger Horn übergeben hat. Wer aber geglaubt hatte, dass der umtriebige Pfandbriefexperte sich nun zur Ruhe setzen würde, sieht sich getäuscht. Ernsthaft geglaubt hat das vermutlich ohnenhin niemand. Zu Recht. Denn schon winkt das nächste Enagement. Der Aufsichtsrat der Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) hat beschlossen, Louis Hagen auf der ordentlichen Hauptversammlung im Mai 2023 zur Wahl in den Aufsichtsrat vorzuschlagen. Es soll dann nach dem Ausscheiden von Günther Bräunig zum Vorsitzenden des Gremiums  gewählt werden. Der frühere KfW-Chef Bräunig hatte bereits auf der Hauptversammlung 2021 angekündigt, aufgrund seiner langen Zugehörigkeit nur noch bis zur Hauptversammlung 2023 als Aufsichtsratsvorsitzender zur Verfügung zu stehen. Bräunig ist seit 2009 Mitglied des Aufsichtsrats der pbb und leitet diesen seit 2014.

„Ich begleite die pbb als Aufsichtsratsvorsitzender mit großer Freude. Wir haben hier eine echte Erfolgsstory schreiben können“, so Bräunig. „Der Aufsichtsrat wird auch künftig intensiv und kontinuierlich an der Umsetzung der strategischen Agenda der Bank mitwirken, bei der Wachstum im Kerngeschäft, ESG, Digitalisierung und der neue Geschäftsbereich Reals Estate Investmentmanagement im Fokus stehen. Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Louis Hagen zur Wahl in den Aufsichtsrat gewinnen konnten und dass er auch für den Vorsitz zur Verfügung steht. Bei ihm ist die pbb in besten Händen, den eingeschlagenen Erfolgskurs auszubauen.“

Louis Hagen bringt auf jeden Fall alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit als AR-Vorsitzender mit. Seine berufliche Laufbahn begann 1977 bei der Bayerische Vereinsbank AG. Anschließend schloss er sein Studium der Rechtswissenschaften mit einer Promotion ab. Seitdem ist Hagen im Hypothekenbankgeschäft tätig und bringt diese Expertise künftig in die pbb ein. Zuletzt war er seit 2009 Vorstand der Münchener Hypothekenbank, von 2016 bis 2022 Vorstandsvorsitzender. Ebenfalls in diesen sieben Jahren stand er dem vdp als Präsident vor.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X