Volkswagen Immobilien begibt grünes Schuldscheindarlehen

Quelle: Volkswagen Immobilien

Als erstes Immobilienunternehmen hat Volkswagen Immobilien erfolgreich eine grüne Schuldscheinfinanzierung platziert. Das Volumen der Emission betrug 107 Millionen Euro. Die Erlöse sollen zur (Re-)Finanzierung geeigneter grüner Projekte gemäß dem Volkswagen Immobilien Green Bond Framework verwendet. 71,5 Prozent der Emission wurden dabei in den längeren Laufzeiten 10, 12 und 15 Jahren zugeteilt; die durchschnittliche Laufzeit beträgt rd. 10,5 Jahre. Rund 30 Investoren beteiligten sich am Schuldscheindarlehen.

Darunter befanden sich Investoren aus dem Sparkassenbereich, Versicherungen, Stiftungen, Versorgungswerke /Pensionskassen sowie Geschäftsbanken. Bemerkenswert ist die am Schuldscheinmarkt außergewöhnlich hohe Allokationsquote von institutionellen Investoren von rd. 53 Prozent. Die Tranchen konnten alle am unteren Ende der Preisspanne platziert werden mit Zinssätzen zwischen 1,038 Prozent bis 2,75 Prozent. Die Rating-Agentur oekom research hat mit ihrem Corporate Rating die  Nachhaltigkeitsaktivitäten der Volkswagen Immobilien GmbH Ende letzten Jahres bewertet und mit dem Qualitätsstatus „PRIME“ ausgezeichnet. Die Transaktion wurde arrangiert von der ING Wholesale Banking sowie der Landesbank Baden-Württemberg.

„Als Tochter der Volkswagen AG sind wir das erstes Immobilienunternehmen, das grüne Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen in Höhe von 107 Millionen Euro erfolgreich platziert hat.“, sagt Dr. Fabian Lander, Leiter Immobilienfinanzierung und Nachhaltigkeit bei der Volkswagen Immobilien GmbH, und erläutert: „Der Schuldschein ist in mehreren Tranchen mit Laufzeiten zwischen 5 bis 15 Jahren untereilt und wurde von in- und ausländischen Investoren abgenommen.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X