Vonovia steigt bei Adler ein

Vonovia
Quelle: Simon Bierwald

Der Dax-Riese Vonovia ist seit dem heutigen Tag größter Aktionär beim strauchelnden Rivalen Adler Real Estate. Im Wege der Pfandverwertung sind 20,5 Prozent der Aktien an der Adler Group, die bisher von der Aggregate Holdings Invest S.A. gehalten wurden, auf die Vonovia SE übergegangen, schreibt Vonovia in einer Pressemitteilung.

Die Aktien seien zur Besicherung eines Darlehens verpfändet worden, das Vonovia am 7. Oktober 2021 durch Ablösung eines Bankkredits der Aggregate Holdings Invest gewährt hatte. Mit diesem Schritt schütze sich Vonovia vor einem Forderungsausfall, nachdem die Aggregate Holdings Invest eine vertraglich vorgesehene Barsicherheit nicht geleistet habe. Die Ausübung von Stimmrechten aus den Aktien durch Vonovia stehe unter dem Vorbehalt der Kartellamtsfreigabe.

Wie es mit den Aktien weitergeht, ist noch unklar, Vonovia behält sich jedenfalls sämtliche Handlungsoptionen, einschließlich eines vollständigen oder teilweisen Verkaufs der Aktien, vor.

Die Aggregate-Gruppe reagierte indes verschnupft auf den Schritt der Vonovia: Das Vorgehen widerspreche „der klaren Vereinbarung zwischen Aggregate und Vonovia, dass das Darlehen für die Adler-Aktien ein strategisches Darlehen war“, heißt es in einer Mitteilung. Man prüfe die rechtlichen Auswirkungen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X