Preisanstieg geht weiter

Die Preise für deutsche Wohn- und Gewerbeimmobilien sind im ersten Quartal 2015 weiter gestiegen. Dies hat der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) ermittelt. Der vdp Immobilienpreisindex legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um fünf Prozent zu und markiert damit einen weiteren Höchststand. Der Anstieg wurde primär getrieben von den Preisen für selbst genutztes Wohneigentum (plus fünf Prozent) und Mehrfamilienhäuser (plus 6,8 Prozent). Bei den Mehrfamilienhäusern hält die hohe Nachfrage von Investoren an, die geeignete Mietobjekte suchen. Gleichzeitig schwächt sich die Entwicklung der Neuvertragsmieten angesichts einer vielerorts sich belebenden Neubautätigkeit leicht ab, so der Verband.

Deutlich verhaltener dagegen war die Entwicklung bei Büroimmobilien, deren Preise um zwei Prozent stiegen, sowie bei den Einzelhandelsimmobilien, die ein Plus von 2,9 Prozent verzeichneten. Der Sektor hat an Schwung verloren, da Investoren von Büro- und Einzelhandelsimmobilien bei ihren Käufen zunehmend vorsichtiger werden, zumal die erzielbaren Gewerbemieten nur noch ein sehr geringes Wachstum aufweisen. ber

Noch keine Bewertungen vorhanden


X