Lettres-de-Gage: "Der Anfang vom Ende"

Die Nord-LB hat den Rückzug ihrer luxemburgischen Covered-Bond-Tochter vom Markt angekündigt. In dem Zusammenhang mit der Neuausrichtung des Konzerns wurde entschieden, die von der Nord-LB Luxemburg S.A. Covered Bond Bank begebenen Lettresde-Gage-Produkte ab dem Jahr 2022 einzustellen. 2021 sind noch Emissionen im Private-Placement-Format geplant. Fitch hat die Bestnote "AAA" für die öffentlichen Lettres de Gage (LdG) nichtsdestotrotz "aus geschäftlichen Gründen" bereits zurück gezogen. Ein solches Vorgehen ist unter Abbaubanken aus Effizienzgründen gang und gäbe. Für viele Marktbeobachter und Investoren dürfte der Schritt überraschend gekommen sein, schließlich war die Nord-LB CBB noch im Jahre 2020 mit immerhin zwei LdG-Emissionen (öffentlich-besicherte Benchmark über 500 Millionen Euro und grünes Debüt über 300 Millionen Euro) aktiv.

Wie die Covered-Bond-Experten der Commerzbank betonen, wird die Nord-LB CBB damit aber nicht über Nacht verschwinden. Demnach hat fast ein Viertel ihrer ausstehenden Covered Bonds noch eine Laufzeit von mehr als zehn Jahren. Die letzte Anleihe stehe gar nicht vor 2037 zur Rückzahlung an. Die Analysten munkeln deshalb, dass bei Investoren die Hoffnung auf Rückkäufe geweckt werden könnten. Nur mithilfe solcher Rückkäufe ließen sich vonseiten der Nord-LB nämlich Restgläubiger herausdrängen. Mit dieser Strategie hätten schon andere Ex-Emittenten, etwa die Depfa, ihren Abbau beschleunigt. Bislang wurden hierzu von der Bank jedoch keine Angaben gemacht.

Für den gesamten luxemburgischen Covered-Bond-Markt symbolisiere der Rückzug der Nord-LB CBB derweil "den Anfang vom Ende", schließlich verliere der Markt damit seinen letzten wirklichen Aktivposten. Zu seinen Hochzeiten wies der LdG-Markt ein Volumen von über 35 Milliarden Euro auf und wurde von bis zu sechs Banken genutzt. Nach der Finanzkrise verlor jedoch das dortige Modell der Kommunalfinanzierung stetig an Bedeutung. Aktuell ist neben der Nord-LB CBB nur noch eine weitere Covered-Bond-Bank in Luxemburg vertreten: die Commerzbank Finance & Covered Bond S.A., die jedoch ihre Bestände ebenfalls schon seit Jahren abbaut.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X