Bankenfachverband: „Das Internet entwickelt sich mehr und mehr zum Vertriebsweg für Finanzierungen“

Frederik Linthout, Quelle: Bankenfachverband, Foto: Uwe Lammer

Auch 2021 war das Neugeschäft der auf Finanzierungen von Konsum- und Investitionsgütern fokussierten Kreditbanken von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt.  Hinzu kamen Unterbrechungen von Lieferketten, die sich vor allem auf den Kfz-Absatz ausgewirkt haben. Das berichtet der Bankenfachverband. So haben die Kreditbanken ihren konsolidierten Kreditbestand im Jahr 2021 um 0,3 Prozent auf 167,8 Milliarden Euro gesteigert. Insgesamt haben sie neue Kredite im Wert von 109,8 Milliarden Euro an Privatpersonen und Unternehmen vergeben. Damit blieb das Neugeschäft um 2,9 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Ein Vergleich ist allerdings nur eingeschränkt möglich, da das Finanzierungsgeschäft im ersten Quartal 2020 noch nicht unter dem Einfluss der Pandemie stand, während die 2021 für das gesamte Jahr galt. Dabei entwickelte sich das Kreditneugeschäft in den einzelnen Geschäftsfeldern der Kreditbanken unterschiedlich.

Der private Konsum ist im Jahr 2021 bundesweit mit einem geringen Plus von 0,1 Prozent nahezu stabil geblieben. Entsprechend lagen auch die Konsumfinanzierungen der Kreditbanken annähernd auf dem Niveau des Vorjahres. Die Institute vergaben 51,5 Milliarden Euro an Privatpersonen, das ist ein leichter Rückgang um 0,2 Prozent. Darunter wuchsen allerdings die Ratenkredite, mit denen Konsumgüter wie Kfz, Möbel oder Unterhaltungselektronik in erster Linie finanziert werden, um 0,2 Prozent auf ein Volumen von 49,4 Milliarden Euro.

Um 9,7 Prozent auf 9,1 Milliarden Euro zurückgegangen sind dagegen   die Finanzierungen von Investitionsgütern wie Produktionsmaschinen oder Kraftfahrzeuge durch Unternehmen. Gewachsen sind darunter allerdings sowohl gewerbliche Kfz-Finanzierungen, die um 1,5 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro zulegten, als auch gewerbliche Internetkredite.

Signifikant gewachsen ist der Geschäftsbereich der Internetkredite. In 2021 vergaben die Kreditbanken im Netz 14,2 Milliarden Euro für Privatkunden und 0,3 Milliarden Euro für gewerbliche Kunden. „Das Internet entwickelt sich mehr und mehr zum Vertriebsweg für Finanzierungen“, sagt Frederik Linthout, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes. So wuchsen die Investitionskredite der Kreditbanken online um 8,4 Prozent und die Internetratenkredite um 16,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil der vollständig online abgeschlossenen Ratenkredite hat sich mehr als verdoppelt und macht bereits 40 Prozent aller Internetratenkredite aus. Bei den restlichen 60 Prozent erfolgt der Abschluss beispielsweise postalisch und der Kreditantrag online.

Ein weiteres Wachstumsfeld ist bereits seit mehreren Jahren das Kfz-Leasing für Privatpersonen. Hier haben die Kreditbanken ihr wertmäßiges Neugeschäft um 5,6 Prozent auf 5,0 Milliarden Euro gesteigert. Insgesamt haben die Kreditbanken in 2021 1,6 Millionen Kraftfahrzeuge per Kredit oder Leasing finanziert. Das waren 5,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Bundesweit wurden im selben Zeitraum 7,8 Prozent weniger neue Kfz zugelassen und 3,4 Prozent weniger Besitzumschreibungen registriert, jeweils inklusive Kfz-Anhänger. „Die Auftragsbücher sind voll, es können aber nur die Fahrzeuge finanziert werden, die vorhanden sind“, erläutert Linthout.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X