BIZ: neues Personal von der EZB

Der Verwaltungsrat der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat Benoît Cœuré, derzeit noch Direktoriumsmitglied der EZB, zum Head of BIS Innovation Hub ernannt. Die neu gebildete Abteilung soll die internationale Zusammenarbeit zwischen Zentralbanken im Bereich der Finanztechnologie fördern.

Cœuré soll die Position ab dem 15. Januar 2020 für zunächst fünf Jahre antreten. Bis Ende des laufenden Jahres ist er noch Mitglied des EZB-Direktoriums, dem er seit 2012 angehört. Der Innovation Hub wird von drei Standorten aus operieren. Derzeit gibt es schon Zentren in der Schweiz und in Hongkong in Kooperation mit der Schweizer Nationalbank und der Hong Kong Monetary Authority, in Singapur solle ein weiterer Standort folgen.

Zudem hat die BIZ in einer weiteren Meldung bekannt gegeben, dass Fed-Chef Jerome Powell zum Chair of the Global Economy Meeting (GEM) und dem Economic Consultative Committee ernannt wird. Die Ernennung gilt ab dem 1. Februar 2020 für drei Jahre. Powell folgt damit auf den Governor der Bank of England Mark Carney.

Darüber hinaus wurde auch John Williams, Präsident und CEO der Federal Reserve Bank of New York, als Chair des BIZ Consultative Council fort he Americas (CCA). Williams tritt das Amt ab dem 9. Januar 2020 für zwei Jahre an und folgt damit auf Julio Velarde von der Resevre Bank of Peru.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X