Commerzbank: Aktienpaket an Comdirect erworben

Quelle: Commerzbank

Wie die Commerzbank mitteilt, hat sie nun vom aktivistischen Investor Petrus Advisers, der sich nach Bekanntwerden der Übernahmepläne mit Comdirect-Aktien eindeckte, ein Aktienpaket erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, was vermuten lässt, dass der Preis deutlich näher am aktuellen Aktienkurs liegen dürfte als am Übernahmeangebot von 11,44 Euro.

Nach der Transaktion hält die Commerzbank nach eigenen Angaben nun mehr als 90 Prozent der Anteile an der Comdirect. Damit hat sie die Beteiligungsschwelle für einen verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out erreicht. Im Zuge dessen sollen verbleibende Comdirect-Aktionäre eine Barabfindung bekommen.

„Mit der Erhöhung unseres Anteils an der Comdirect legen wir die Basis für eine zügige Verschmelzung der comdirect auf die Commerzbank. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Integration unserer erfolgreichen Direktbank-Tochter schnell und effizient umzusetzen und erhebliche Synergien zu erzielen – ein zentraler Baustein unserer Strategie „Commerzbank 5.0“. Mit einer starken Multikanalbank bieten wir künftig allen Kunden der Commerzbank die herausragende Brokerage-Kompetenz der Comdirect an“, sagt Martin Zielke, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X