KOOPERATIONEN

Bigtechs verändern Marktanteile

Immer mehr mischen sich die Bigtechs auch in den Markt für Finanzdienstleistungen ein. Wo sie nicht selbst mit einer eigenen Banklizenz arbeiten, greifen sie dafür auf Bankpartner zurück. Zwei prominente Beispiele dafür sind Samsung Pay und das neue Finanzierungsangebot von Amazon für Online-Käufe. Samsung Pay hat sich für den Markteintritt in Deutschland für die exklusive Zusammenarbeit mit der Solarisbank entschieden, mit der die jeweilige Hausbank quasi umgangen wird. Bei der Registrierung für Samsung Pay, erhält der Kunde von der Solarisbank eine virtuelle Visa-Debitkarte, die sich mit praktisch jedem Bankkonto verknüpfen lassen soll.

Online-Versand-Riese Amazon bietet seit Mitte November bei Einkäufen ab einem Warenwert von 100 Euro eine Finanzierung an. Kooperationspartner, der den Finanzierungsrahmen zum effektiven Jahreszins von 7,69 Prozent bereitstellt, ist Barclaycard. Diese beiden Beispiele zeigen, dass die Internet- und Technologieunternehmen durchaus das Zeug dazu haben, die Wettbewerbssituation im Bankenmarkt zu verändern. Denn die Wahl des Kooperationspartners fällt keinesfalls automatisch auf solche Anbieter, die im jeweiligen Geschäftsfeld Marktführer sind. Deren Marktmacht brauchen die Bigtechs anders als Start-ups schließlich nicht - die Reichweite bringen sie schon selber mit. Sondern die Auswahl des Bankpartners kann nach ganz anderen Kriterien erfolgen. Sind die gemeinsam an den Markt gebrachten Angebote erfolgreich, können Marktanteile somit neu verteilt werden. Red.

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