PLATTFORMEN

Ein Coup für die ING

Quelle: ING

Plattformen, die den Kunden Preisnachlässe oder Rückzahlungen auf Einkäufe ermöglichen, die über die Plattform bei Partnerunternehmen getätigt werden, sind in der Bankenbranche ein alter Hut. Viele von ihnen haben nur einen Nachteil: Sie sind für die Kunden nur bedingt attraktiv, weil wichtige Partnerunternehmen fehlen, bei denen die Nutzer einen Großteil ihrer Online-Einkäufe tätigen. Ein Fokus auf regionale Anbieter ist aus Sicht des jeweiligen Kreditinstituts und seiner Firmenkunden zwar durchaus ehrenwert. Es darf aber bezweifelt werden, dass die Mehrheit der Nutzer das genauso sieht und deshalb ihr Einkaufsverhalten ändert.

Insofern darf man sagen: Der ING ist mit ihrer Cashback-Plattform Dealwise ein echter Coup gelungen. Am 25. November teilte die Bank mit, dass jetzt auch Amazon in die Plattform integriert ist. Damit sind auf Dealwise unter den insgesamt 1 000 Anbietern mit Amazon, Otto und Zalando die drei wichtigsten Shops im deutschen E-Commerce vertreten, die zusammen mehr als drei Viertel des deutschen E-Commerce-Umsatzes auf sich vereinigen. Auch, wenn es die Cashbacks natürlich bei weitem nicht auf jeden Einkauf gibt, sondern lediglich bei wechselnden Angeboten, hat die Plattform damit das Zeug dazu, den Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Wenn Banken auf dem Weg zur Plattformökonomie tatsächlich zu einer wesentlichen Anlaufstelle im Alltag ihrer Kunden werden wollen, braucht es solche Partner.

Regionale Kreditinstitute befinden sich also in einer Zwickmühle: Mithalten können sie an dieser Stelle allein über einen zentralen Ansatz. Sie müssen sich aber auch überlegen, was sie höher gewichten wollen: das Ziel, zu einer echten Alltagsplattform ihrer Kunden zu werden, oder die regionale Verankerung, in diesem Fall also die Unterstützung von Unternehmen aus der Region. Letztere lässt sich mit Kooperationen mit Internetgiganten nur schwer vereinbaren.

Die ING konnte für die Partnerschaft mit Amazon zum einen ihre rund 2,9 Millionen Girokunden in die Waagschale werfen - neben einer bereits bestehenden Kooperation. Bereits seit dem Sommer 2020 stellt die ING Deutschland als erste Bank in Deutschland Amazon-Verkäufern Kredite zwischen 10 000 und 750 000 Euro mit Laufzeiten von bis zu drei Jahren zur Verfügung, wobei Amazon als Kreditvermittler auftritt und Interessenten auf die Website der Bank leitet. Red.

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