Firmenkundengeschäft

Mit Kreditportalen kooperieren?

Drei von vier Mittelständlern erwägen, kurzfristige Kredite für das laufende Geschäft künftig über Online-Plattformen abzuwickeln - vorausgesetzt, dass diese günstiger und unkomplizierter arbeiten als traditionelle Kreditinstitute. Zu diesem Ergebnis kommt der erstmals erhobene "Finanzierungsmonitor 2016", für den der digitale Kreditmarktplatz Creditshelf zusammen mit der TU Darmstadt mehr als 100 Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen befragt hat.

Was den Mittelständlern bei der Zusammenarbeit mit Kreditinstituten fehlt, ist der Studie zufolge vor allem die Finanzierung des laufenden Geschäfts ohne Besicherung. Mehr als jedes zweite mittelständische Unternehmen muss demnach mehr als ein Drittel seiner Betriebsmittelkredite derzeit mit Sicherheiten unterlegen, jedes zehnte muss für mehr als zwei Drittel seiner kurzfristigen Finanzierungen Sicherheiten stellen. Entweder bestehen die Kreditinstitute darauf (86 Prozent) oder die unbesicherten Kredite sind den Mittelständlern schlichtweg zu teuer (77 Prozent). An dieser Stelle seien Kreditplattformen oftmals flexibler beziehungsweise günstiger. Manchmal, so berichtet Creditshelf in diesem Kontext, werde die Plattform sogar aktiv von Banken mit ins Boot geholt.

Dass die Banken beim Thema Besicherung so restriktiv sind, hat natürlich seinen Grund in der Regulatorik, die in dieser Form für die Kreditplattformen nicht gilt.

Dass die Mittelständler ihren Finanzierungsbedarf nun künftig fast ausschließlich über solche Plattformen decken werden, ist gleichwohl nicht zu erwarten - zum einen, weil der Markt, sprich das Angebot, dies noch gar nicht hergeben dürfte, zum anderen aber auch, weil sich die Unternehmen sehr wohl bewusst sind, dass sie an einer Bankbeziehung sehr viel mehr haben als nur eine Transaktion. Die Begleitung und Beratung auch in schwierigen Zeiten ist schließlich ein Pfund, mit dem die Banken wuchern und mit dem die neuen Wettbewerber nicht aufwarten können.

Das heißt gleichwohl nicht, dass die Unternehmen nicht da und dort versuchen werden, kurzfristige Finanzierungen über solche Portale einfacher und günstiger zu bekommen. Ein gewisses Einfallstor ins etablierte Geschäft ist jedenfalls geöffnet. Wie im Privatkundengeschäft ist deshalb die Kooperation mit solchen Portalen ein Weg, der zumindest sorgsam geprüft werden sollte. Schließlich stellen sie einen Weg dar, den Kunden auch dort zufriedenzustellen, wo man seinen Wünschen einmal nicht voll entsprechen kann. Der Kundenbindung sind solche Ansätze sicher förderlich. Red.

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