FINANZVERTRIEB

MLP: Hochschulbereich lässt Beraterzahlen steigen

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg; Foto: MLP SE

MLP hat die Saat für weiteres Wachstum gesät. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Uwe Schroeder-Wildberg bei der Bilanzpressekonferenz 2019. Ein wichtiges "Saatkorn" ist dabei der Hochschulbereich, in den das Unternehmen in den letzten Jahren 19 Millionen Euro investiert hat. Im kommenden Jahr soll hier der Break-Even erreicht werden.

Auszuzahlen beginnen sich die Investitionen schon jetzt. Sichtbar wird das an den Beraterzahlen. 2018 konnte hier zum ersten Mal seit 2007 wieder ein Wachstum erreicht werden, und zwar um 19 Berater. 2019 betrug das Plus bereits 53 Berater. Ein Wachstum dieser Größenordnung hatte das Unternehmen zuletzt vor 13 Jahren. "Im jungen Bereich" hat MLP derzeit 330 Berater - mehr als doppelt so viele wie 2017 (150). Bis 2022 soll ihre Zahl auf 500 bis 600 steigen und somit auch die Zahl der insgesamt für MLP tätigen Berater auf 2 200 bis 2 280 erhöhen. Mit der steigenden Beraterzahl legt schon jetzt das Tempo des Wachstums bei den Kundenzahlen zu. Hier sieht Schroeder-Wildberg einen enormen Hebel für die künftigen Jahre.

Der Hochschulbereich trägt derzeit 15 Prozent zu den Gesamterlösen bei. Im Kern geht es beim Ausbau dieses Geschäftsfelds, mit dem MLP sich auf die eigenen Wurzeln besinnt, jedoch um die Langfristperspektive. Bei den Studenten stehen zwar zunächst Konto und Versicherungsschutz im Vordergrund. Ziel ist es aber, so den Grundstein für eine möglichst langfristige Kundenbeziehung im Sinne einer Begleitung durch alle Lebensphasen zu legen - quasi von der Uni bis zur Bahre. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X