KUNDENBINDUNG

Multibanking bei Miles & More

Quelle: Miles & More

Was Amazon, Google und Apple können, das kann auch die Deutsche Lufthansa. Das müssen sich die Verantwortlichen des Bonusprogramms Miles & More gedacht haben. Ganz neu ist das "More" um eine Multi-Banking-App namens Miles & More Finance Plus Finanzen ergänzt worden, in der Teilnehmer nicht nur ihre Bankkonten bündeln, sondern dafür auch noch monatlich bis zu 500 Prämienmeilen sammeln können.

Die für Android und iOS verfügbare App kann mit beliebig vielen Bankkonten verknüpft werden, wobei alle deutschen Bankverbindungen mit Online-Zugriff unterstützt werden - vom Girokonto über das Tagesgeldkonto bis hin zum Kreditkartenkonto. Für bis zu sechs aktive Konten wird der Nutzer mit monatlich jeweils 50 Prämienmeilen belohnt, für das Gehaltskonto sind es sogar 100. Weitere 100 Meilen im Monat werden für das Einbinden der Miles & More Credit Card gutgeschrieben. Aufs Jahr gesehen, können Nutzer der App somit bis zu 6 000 Prämienmeilen sammeln - das lohnt sich. Die Chancen, sich unter den Multi-Banking-Apps zu etablieren, stehen damit gar nicht so schlecht.

Für Banken ist das keine gute Nachricht. Zwar hat auch die Kreditwirtschaft mittlerweile Angebote im Bereich Multibanking - mit vergleichbaren Mehrwerten mit Miles & More können sie indessen in aller Regel nicht aufwarten. Und wenn die Digitalisierung eines lehrt dann ist es die Tatsache, dass Mehrwerte immer stärker zum Wettbewerbsfaktor werden. Hier tun sich vor allem die dezentral aufgestellten Verbünde schwer. Entsprechend ihrem regionalen Ansatz und Selbstverständnis versuchen sie es zwar zunehmend mit Bonusprogrammen, die auf regionale Händler und Dienstleister setzen. Ob das beim Kunden allerdings genauso zieht wie deutschlandweite Konzepte, ist noch längst nicht ausgemacht. Der Wettbewerb um die Kundenschnittstelle wird jedenfalls wieder ein Stück härter.

Sicher scheint, dass es lohnt, genau hinzuschauen, was Miles & More im Bereich Finanzdienstleistungen künftig tut. Denn der Start der App war offenbar nur der Anfang. "Finance Plus ist ein wichtiger Schritt beim Ausbau unseres Service- und Produktangebots im Finanzsegment", sagt Armin Czapla, Senior Director Financial Services & Innovations bei Miles & More. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X